Wider die Integration der Inklusion in die Segregation

Zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik
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ISBN-13:
9783631742914
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
16.08.2018
Seiten:
355
Autor:
Georg Feuser
Gewicht:
575 g
Format:
216x153x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Georg Feuser, Professor em. für «Behindertenpädagogik, Didaktik, Therapie und Integration bei geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen» war an der Universität Bremen und als Gastprofessor an der Universität Zürich tätig. Er entwickelte eine «Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik», die das Anliegen der Inklusion in sich aufzuheben vermag und eine auf die Inklusion der Betroffenen in reguläre Lebensvollzüge orientierte basistherapeutische Konzeption (SDKHT).

"Inklusion" steht für ein von der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen gefordertes Bildungssystem ohne Ausschluss von Menschen mit Behinderungen. Der Autor schaut zurück auf die Grundlegung der "Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die eine Transformation des Bildungssystems in ein inklusives Bildungswesen fordert.

Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik - Inklusion - UN-Behindertenrechtskonvention - Transformation des segregierenden und ausgrenzenden Bildungssystems in ein inklusives - Eine Schule für alle - Zeitgeschichtliche Zusammenhänge der Integrationsentwicklung - Inklusionsforschung

In der Entwicklung der Integration beziehungsweise Inklusion im deutschsprachigen Raum ist heute eine zentrale Tendenz zu erkennen: «Die Integration der Inklusion in die Segregation» eines sowohl selektierenden und ausgrenzenden als auch in Sonderinstitutionen zwangs-inkludierenden Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystems. Der Autor wirft den Blick zurück auf die Grundlegung einer "Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die von Anfang an die Transformation dieses Bildungssystems in ein inklusives und eine entsprechende Strukturreform des institutionalisierten Bildungswesens gefordert hat. Die Einlösung des Menschenrechts auf uneingeschränkte Teilhabe an Bildung ist und bleibt im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention eine Frage der Didaktik einer nichtausgrenzenden Pädagogik.

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