Grenzen des Zumutbaren ¿ Aux frontières du tolérable

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216x153x19 mm
Beschreibung:

Lena Seauve ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet an einem Habilitationsprojekt über zeitgenössische französisch- und spanischsprachige Romane.

Vanessa de Senarclens ist Privatdozentin der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist Spezialistin der französischen Aufklärung mit Veröffentlichungen zu Montesquieu, Rousseau, Voltaire u.a.

Der Band beschäftigt sich mit historisch variablen Grenzen des Sag- oder Zeigbaren in literarischen Texten, die nach moralischen oder ästhetischen Kriterien definiert und wahrgenommen werden. Er nähert sich den « Grenzen des Zumutbaren» und ihrer Überschreitung aus einer zugleich poetologischen und rezeptionsästhetischen Perspektive.

Lena Seauve und Vanessa de Senarclens, Über die Grenzen des Zumutbaren - Sur les frontières du tolérable - Angela Calderón Villarino, «les graves circonstances de la vie» - Poetik der Zumutung in Nervals «Aurélia» - Adrien Paschoud, Prédication, vision sacrée et sexes parlants. La superposition des normes religieuses et de la critique philosophique dans «Les Bijoux indiscrets» (1748) de Diderot - Vanessa de Senarclens, Insupportable « dipe» : Commentaires et réécriture de la tragédie « dipe Roi» de Sophocle par Voltaire - Claudia Hillebrandt, Occurrences at Owl Creek Bridge. Emotionale Funktionen von erzähltem Protagonistenleid an der Grenze des Zumutbaren - Andrea Gremels, «Une descente pour ressortir au jour» : Surrealistische und kulturelle Transgressionen in Antonin Artauds Reisebericht «Les Tarahumaras» - Annika Nickenig, Die Leiche im Mörtel. Novellenpoetik und Wirkungsästhetik in Marguerite de Navarres «Heptaméron» - Stephanie Béreiziat-Lang, Schrift als Stigma - Die Grenzen des Körperlichen bei Zola - Cornelia Ruhe, L'espace de la guerre et de la violence. La Méditerranée selon «Zone» de Mathias Énard -Luc Rasson, Dire et montrer le nazisme - Lena Seauve, Der begehrende Blick des Scharfschützen. Unzumutbare Perspektiven in Mathias Énards «La Perfection du tir» (2003) - Franziska Kutzick, "C'est ma répulsion que je regarde": Zum Erzählen des Unzumutbaren in Nicole Caligaris' «Le Paradis entre les jambes» (2013) - Sara Izzo, Grenzüberschreitung als Herausforderung des Sagbaren bei Jean Genet -Jan Knobloch, Schuld und Zumutung. Thomas Bernhards «Heldenplatz» und Michel Houellebecqs «Soumission»

Literarische Texte thematisieren nicht nur Grenzen, sie sind durch immanente Grenzen konstituiert. Die Rede ist von historisch variablen Grenzen des Sag- oder Zeigbaren, die nach moralischen oder ästhetischen Kriterien definiert und wahrgenommen werden. Der Band nähert sich den «Grenzen des Zumutbaren» aus einer zugleich poetologischen und rezeptionsästhetischen Perspektive. «Grenzen des Zumutbaren» werden in literarischen Texten historisch reflektiert, gleichzeitig implizieren und provozieren Grenzen stets auch die Möglichkeit oder den Versuch ihrer Überschreitung. Dieser Sammelband nimmt sowohl durch Grenzen definierte epochale Selbstverständnisse als auch Strategien der Transgression in Erzähltexten und Dramen der französischsprachigen Romania vom 16.-21. Jahrhundert in den Blick.

Les textes littéraires se constituent et organisent leurs effets autour de frontières, tantôt explicites, tantôt implicites. Dans cet ouvrage, il est question de l'acceptable et du tolérable pour le lecteur et le spectateur, ainsi que des déplacements et des modifications de ces conceptions esthétiques et morales au fil des époques et au gré des sensibilités littéraires. Il porte donc sur les «frontières du tolérable» , à la fois comme une catégorie poétologique, ainsi que dans la perspective de la réception des oeuvres. Les «frontières du tolérable» mettent en jeu des régimes d'historicité; elles constituent aussi pour les auteurs des seuils à repousser et autour desquels expérimenter.

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