Fächerübergreifender Grundschulunterricht

Beiträge aus Theorie und Praxis
 HC runder Rücken kaschiert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783631772331
Veröffentl:
2019
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
08.01.2019
Seiten:
294
Autor:
Oliver Weyrauch
Gewicht:
495 g
Format:
216x153x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Birgit Smieja ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik/Integrierte Fremdsprachenbildung (IFB) in der Grundschule an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, und arbeitet am Brückenschlag zwischen fremdsprachendidaktischer Theorie und praktischer Anwendung von Sprache mit Tanz und Musik.Oliver Weyrauch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, und arbeitet an der musikpädagogischen Professionalisierung von Grundschullehrkräften.

Aufgrund aktuell diskutierter Theorien schlagen die AutorInnen innovative Ideen für den praktischen, fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule vor. Ferner zeigen Beiträge zu den Transitionsphasen «Kindergarten» und «Sekundarstufe» Möglichkeiten des methodischen Vorgehens auf beiden Stufen bzw. in beiden Institutionen.

A: Interkulturelles und Soziales Lernen - Kompetenzen für die Zukunft - B: Naturwissenschaften im Kontext - MINT in der Praxis - C: (Fremd)sprachliches Lernen mit Geschichten, Reimen, Liedern, Bewegung und Kunst - D: Der Übergang zur und von der Grundschule

Theoretische Grundlagen in Verbindung mit einer Vielzahl an praktischen Handreichungen zum fächerübergreifenden Unterricht sind für alle Fächer der Grundschule (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht, Ethik, Religion) relevant und notwendig. Auf Grundlage der bundesweiten Forderung, dass in den Grundschulen Kompetenzen fächerübergreifend aufgebaut werden sollen, greifen die Beiträger die aktuell diskutierten Theorien auf, um auf dieser Basis innovative Ideen für den praktischen Unterricht herzuleiten und vorzuschlagen. Diese werden oft durch weitere Materialien im Online-Anhang ergänzt. Beiträge zu den Transitionsphasen Kindergarten/Grundschule und Grundschule/Sekundarstufe zeigen jeweils Möglichkeiten des methodischen Vorgehens auf beiden Stufen bzw. in beiden Institutionen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.