Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft

Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung
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Wassilios Baros ist Professor für Bildungsforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählt er u.a. die Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, die (Migrations-)Politische Bildungsforschung sowie die Intergenerationale Bildungsforschung.

Solvejg Jobst ist Professorin für Bildung an der Western Norway University of Applied Sciences (Norwegen) und Professorin für International and Intercultural Education Research an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Deutschland). Ihre Hauptforschungs- und Arbeitsfelder sind die Praxistheorie der Bildung, Bildung und soziale Ungleichheit sowie die kritische Forschungs-Epistemologie.

Ricarda Gugg ist Universitätsassistentin und Dissertantin an der Universität Salzburg. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, (Politische) Bildungsforschung sowie Wertediskurse in der Migrationsgesellschaft.

Thomas Theurer ist Universitätsassistent/Dissertant im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Uni Salzburg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung, Politische Bildung und Emotionsforschung.

Die Beiträge des Sammelbandes geben einen kritischen Überblick über aktuelle Diskurse und Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit Erziehung und Bildung in der globalen Migrationsgesellschaft sowohl auf wissenschaftlich-konzeptueller Ebene als auch in verschiedenen pädagogischen Praxisfeldern ergeben.

Cultural hegemony and intercultural educational research - some reflections (Solvejg Jobst & Jan Skrobanek) - Interkulturelle Pädagogik als Möglichkeit für den Umgang mit kulturbedingten Konflikten (Wolfgang B. Nieke) -Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies (Paul Mecheril) - Postmigrantische Lebenspraxen jenseits der Parallelgesellschaft (Erol Yildiz) - Schulsystem, "neue Steuerung" und Inklusion (Mechtild Gomolla) - Educational challenges and opportunities of immigration in and after the financial crisis (Joan A. Aparisi-Romero / Fernando Marhuenda-Fluixá) - Vervielfältigung von sprachlicher Vielfalt - Beobachtungen und Forschungsergebnisse zur sprachlichen Lage in Deutschland (Ingrid Gogolin) - Zu den Grundlagen einer Kognitiven Fremdsprachendidaktik (Jörg Roche) - Was können Eltern tun? Ein Konzept zur Elternbildung für Migrationsfamilien (Ursula Boos-Nünning) - Wie kann Soziale Arbeit zum Bildungserfolg benachteiligter junger Menschen beitragen? (Ulrike Zöller) - Georg Auernheimer: Über Fluchtursachen und -verursacher. Und wie man als Lehrer_in mit dem politisch brisanten Thema umgehen könnte (Ulrike Zöller) - Informelle Bildung und Kompetenzerwerb: Der Habitus der Überlebenskunst im Spiegel mitgebrachter Ressourcen neu zugewanderter Jugendlicher (Louis Henri Seukwa) - Das Projekt Political Literacy und Medienrezeption (PoLiMer) im Kontext von Flucht und Asyl. Perspektiven für die politische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Maximilian Sailer/ Ricarda Gugg / Thomas Theurer)

Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung wird hier verstanden als ein wissenschaftliches Arbeiten, das sich in einer transdisziplinären Perspektive mit sowohl lebensweltlich als auch gesellschaftlich relevanten Problemlagen im Kontext von Migration und Bildung befasst. In den Beiträgen werden unterschiedliche Problemstellungen erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung aufgegriffen und kritisch diskutiert. Hervorgegangen ist die Textsammlung aus intensiven Auseinandersetzungen im Rahmen der Vortragsreihe Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, welche mit dem Anspruch verbunden ist, neue (kritisch-reflexive) Akzente sowohl für die migrationsgesellschaftliche Öffnung von Bildungseinrichtungen als auch für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung zu setzen.

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