Figuren, Räume, Perspektiven ¿ (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens

 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
468 g
Format:
216x153x20 mm
Beschreibung:

Helen Lehndorf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin.

Volker Pietsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim.

Die Autor:innen stellen empirische und theoretische Beiträge zu literar- und medienästhetischer Rezeptionsprozessen und ihren Gegenständen vor.

Sie untersuchen Perspektiven, die unterschiedliche Medien auf Figuren und Räume eröffnen, und deren Wahrnehmung durch Schüler:innen. Sie analysieren dazu Aufgaben, Kommunikationsformen und Lehrwerke

Helen Lehndorf und Volker Pietsch Figuren, Räume, Perspektiven - (Re- )Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens - Ina Henke Verknüpfungen üben - literarische Kompetenz neu perspektiviert - Anneliese Reiter Literarische Perspektivenübernahme in Gesprächen von Grundschulkindern zu aktuellen Bilderbüchern - Einblicke in eine qualitativ- rekonstruktive Untersuchung - Birgit Schlachter Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research- Experiment - Helen Lehndorf Aufgabentypen zum Perspektivenverstehen - eine exemplarische Analyse an Deutschbüchern für den gymnasialen Unterricht in den Klassen 5 und 8 - Sandra Siewert Literatur zweiter Klasse? Literarästhetische Qualität von Erstlesebüchern - Christian Dawidowski/ Florian Eickmeyer Die Konstruktion des Gegenstandes in der Literaturvermittlung. Am Beispiel der Islamdarstellung im Lesebuch des Kaiserreichs - Sebastian Bernhardt Literar- und medienästhetisches Lernen in Literaturausstellungen - Franz Kröber Serienräume lesen und erfahren: Entwurf einer medienästhetischen Dimension der Serialitätsdidaktik - Stefan Emmersberger Digitales Erzählen geht anders! Ein Systematisierungsversuch zur Textdynamik interaktiver Literatur und deren literaturdidaktischem Potential - Katharina Düerkop Meine Spielfigur, ein fiktives Wesen und ich. Eine rezeptionsästhetische Modellierung der Figur im narrativen Computerspiel - Liste der Autor:innen

Dieser Band vereint empirische und theoretische Beiträge, die literar- und medienästhetisches Lernen unter dem Gesichtspunkt der Perspektivik in ihren verschiedenen Dimensionen erforschen: Wie perspektivieren literarische Texte Figuren und Räume und welche Impulse helfen Lernenden dabei, diese Konstruktionen zu verstehen? Wie können Schüler:innen die Perspektiven fiktionaler Figuren nachvollziehen und versuchen, sich an deren Stelle zu versetzen? Die Beiträge beleuchten das Potenzial unterschiedlicher Medien - von Büchern und Bilderbüchern, (Post-)TV-Serien, Games und Literaturausstellungen - mit ihren besonderen Rezeptions- und Lernbedingungen. Nicht zuletzt wird dabei untersucht, aus welchen Anschauungen heraus die Didaktik ihre Gegenstände und Ziele, ihre Modelle des Lernens und der Welt formt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.