Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht

Eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
563 g
Format:
216x153x24 mm
Beschreibung:

Annett Abdel-Rahman ist Lehrerin und islamische Religionspädagogin. Sie ist Landeskoordinatorin für das Netzwerk der Lehrkräfte islamische Religion im Auftrag des Kultusministeriums Niedersachsen, kommissarische Fachseminarleiterin, sowie Mitglied verschiedener Kommissionen zur Erstellung von Kerncurricula und Materialien für den islamischen Religionsunterricht in Niedersachsen. Am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück ist sie Lehrbeauftragte für Fachdidaktik islamische Religion.

Das Buch beinhaltet einen profunden Überblick über die Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland und eine Untersuchung ausgewählter Curricula für das Fach mit dem Fokus auf die Kompetenzorientierung und das Verständnis islamisch-religiöser Bildung am Lernort Schule.

Islamischer Religionsunterricht in Deutschland - Kompetenzorientierung im christlichen und im islamischen Religionsunterricht - Religiöse Kompetenz als Bildungsziel im Fach Religion - Perspektiven religiöser Bildung im Islam - Analyse ausgewählter Curricula

Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Fach. Religiöses Wissen allein reicht nicht aus, um sich als religiöser Mensch im Leben orientieren und erfolgreich handeln zu können. Welche Kompetenzen müssen sich muslimische Schülerinnen und Schüler also aneignen, um religiöses Wissen lebendig werden zu lassen? In ausgewählten Curricula des Faches wird daher das Verständnis von Kompetenzorientierung und religiöser Bildung untersucht, eingebettet in Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts und Diskussionen um die Kompetenzorientierung in der christlichen Religionspädagogik. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben einen Einblick in das Verständnis islamisch-religiöser Bildung in der Schule und erhellen Stärken und Schwächen des Instruments der Kompetenzorientierung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.