Beschreibung:
Wie beschreibt, inszeniert und unterstutzt die Literatur eines Landes die Nationenbildung? Norwegens jahrhundertelange Personalunion mit Danemark endete 1814, und das Land befand sich bis 1905 in einer Union mit Schweden. Es war eine Phase der Nationsfindung, dies auch in der Literatur. Das Buch untersucht Norwegens vorherrschende Prosaformen in der Periode von 1814 bis 1863. Das ubergeordnete Narrativ der Nationenbildung vor allem in den Erzahler- und Leserstrategien wird herausgestellt. Intertextuelle Dialoge und Diskursangebote einzelner Texte verwiesen auch auf das Problem der Nationalsprache und damit der Sprache der Nationalliteratur: Soll und kann das fremdgewordene Danisch die Vorstellungen von Nation"e; und Bildung"e; vermitteln, oder sollte dies eine rekonstruierte Nationalsprache tun?
Wie beschreibt, inszeniert und unterstutzt die Literatur eines Landes die Nationenbildung? Norwegens jahrhundertelange Personalunion mit Danemark endete 1814, und das Land befand sich bis 1905 in einer Union mit Schweden. Es war eine Phase der Nationsfindung, dies auch in der Literatur. Das Buch untersucht Norwegens vorherrschende Prosaformen in der Periode von 1814 bis 1863. Das ubergeordnete Narrativ der Nationenbildung vor allem in den Erzahler- und Leserstrategien wird herausgestellt. Intertextuelle Dialoge und Diskursangebote einzelner Texte verwiesen auch auf das Problem der Nationalsprache und damit der Sprache der Nationalliteratur: Soll und kann das fremdgewordene Danisch die Vorstellungen von Nation"e; und Bildung"e; vermitteln, oder sollte dies eine rekonstruierte Nationalsprache tun?