Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

The Market for Avocados - Bestrafung bei Mengenkartellen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638130110
Veröffentl:
2002
Seiten:
26
Autor:
Thomas Rühl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Universität Zürich (Institut für Empirische Wirtschaftsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract:1. EinleitungIn der Vorlesung "Experimentelle Wirtschaftsforschung" bei Herrn Dr. Urs Fischbacher haben wir eine Reihe von Experimenten und Modellen ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Universität Zürich (Institut für Empirische Wirtschaftsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract:1. EinleitungIn der Vorlesung "Experimentelle Wirtschaftsforschung" bei Herrn Dr. Urs Fischbacher haben wir eine Reihe von Experimenten und Modellen besprochen, die sich mit dem Phänomen der Fairness in Verhandlungen und auf Märkten befassen. Wir haben uns daher gefragt, ob auch auf Gütermärkten im Falle von Oligopolen Fairnesspräferenzen und Reziprokes Verhalten eine Rolle spielen können.Um dies zu untersuchen, haben wir uns eine kleine Insel vorgestellt, auf der eine geschlossene Anzahl von Bauern auf Plantagen Avocados herstellen, welche von einer geschlossenen Anzahl von Familien gekauft werden. Aufgrund der Kleinheit dieser Insel-Ökonomie ist es möglich, gegen andere Marktteilnehmer Sanktionen zu ergreifen, wie dies oft in kleinen Märkten real beobachtet werden kann.Wir möchten in der Folge untersuchen, ob die Lösung des Zielkonflikts zwischen Produzenten und Konsumenten bei der Möglichkeit von Mengenkartellen durch die Einführung verschiedener Sanktionierungsvarianten beeinflusst wird.Da uns das Experimentallabor des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung und die Software Z-Tree zur Verfügung stand, bot sich ein Interaktionsexperiment mit 24 Teilnehmern für unsere Untersuchung geradezu an.[...]

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.