Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Personalisierung von Produkten durch Mass Customization

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638190558
Veröffentl:
2003
Seiten:
13
Autor:
Ivonne Heiss
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Beginn der industriellen Revolution vor ca. 150 Jahren begann auch das Zeitalter der ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Beginn der industriellen Revolution vor ca. 150 Jahren begann auch das Zeitalter der Massenproduktion. Bislang waren Güter von Handwerkern individuell für ihre Kunden produziert worden. Durch ein enormes Bevölkerungswachstum, vor allem in den Städten, reichte diese Form der Produktion nicht mehr aus, um den steigenden Bedarf zu decken. Es entstanden die ersten Fabriken und somit die Massenproduktion von Gütern.Diese Wettbewerbsstrategie der Massenproduktion überdauerte bis in die heutige Zeit, allerdings kann man in letzter Zeit einen Trend zur Individualisierung und Personalisierung von Produkten warnehmen. Durch kürzer werdende Arbeitszeiten und abnehmende familiäre Bindungen haben Menschen immer mehr Zeit zur Verwirklichung ausgefallener Interessen und Hobbys. Dieser soziale Individualimus überträgt sich auch auf materielle Bedürfnisse. Kunden geben sich nicht mehr einfach mit der Ware „von der Stange“ zufrieden, sondern erwarten ihren Wünschen entsprechende Waren und Dienstleistungen.Aus dieser Problemstellung heraus entwickelte sich eine neue Wettbewerbsstrategie, die der Mass Customization oder kundenindividuellen Massenproduktion. Die folgende Arbeit soll einen kurzen Einblick in diese Produktionsstrategie geben und vor allem ihre Umsetzung mit Hilfe der Informationstechnologie im Rahmen des E-Commerce beleuchten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.