Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren produzierender Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung des SCM-Ansatzes

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638193887
Veröffentl:
2003
Seiten:
141
Autor:
Moritz Kothe
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,7, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]Nach anfänglichen Diskussionen über die Bedeutung und die Tragweite des Ansatzesdes SCM ist sich die Mehrzahl der Autoren mittlerweile darin einig, dassSupply Chain ...
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,7, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...]Nach anfänglichen Diskussionen über die Bedeutung und die Tragweite des Ansatzesdes SCM ist sich die Mehrzahl der Autoren mittlerweile darin einig, dassSupply Chain Management eine neue Qualität der Unternehmens- und Netzwerkführungbeinhaltet, und es sich nicht nur um eine Modeerscheinung handelt (vgl.Göpfert, I., 2002, Seite 27). Supply Chain Effectiveness hat sich neben der Produktqualitätund der Time-to-Market als bedeutendes Differenzierungskriteriumim Wettbewerb etabliert (vgl. Stewart, G., 1997, Seite 62). Effizienz, Flexibilitätund Kundenzufriedenheit als strategische Erfolgsfaktoren können in der Zukunftnur noch entlang der gesamten Supply Chain ausgebildet werden. Während in derVergangenheit einzelne Unternehmen miteinander konkurrierten, stehen heutzutageSupply Chains im Wettbewerb (vgl. Becker, T., 2002, Seite 64 und vgl. JohnsonM.E. und Pyke, D.F., 2000, Seite 3). Supply Chain Management (SCM) alseffiziente Steuerung und Ausgestaltung der gesamten Wertschöpfungskette vomLieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden ist eine der wesentlichenHerausforderungen an das Management.Trotz der Unstrittigkeit über die Bedeutung des SCM fehlt es derzeit an empirischenAnalysen zur Identifizierung von Erfolgsfaktoren dieser Management-Philosophie.Durch die in dieser Arbeit getroffene sehr weite Definition von SCM(vgl. 3.5.1) und den großen Umfang der Fragestellungen soll versucht werdenden Mangel an empirisch identifizierten Erflogsfaktoren des SCM zu beheben unddurch die Analyse des Datenmaterials die Lücke der Unkenntnis über Erfolgsfaktorenund Erfolgsrezepte des SCM und über deren Wirkung zu schließen. Ziel dieserArbeit ist es also, die Bedeutung und die Verbreitung des Supply ChainManagement und dessen Ansätzen in europäischen produzierenden Unternehmen zu analysieren und darauf aufbauend die Wirkung ausgewählter Ansätze desSupply Chain Management zu untersuchen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.