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Unternehmenskommunikation, Unternehmenskultur, Neue Institutionenökonomik

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ISBN-13:
9783638198011
Veröffentl:
2003
Seiten:
30
Autor:
Monika Goerke
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: Unternehmenskultur, Unternehmenskommunikation, Betriebliche Sozialpolitik zwischen Weimarer Republik und Bundesrepublik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit den Begriffen Unternehmenskommunikation, ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich VWL - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: Unternehmenskultur, Unternehmenskommunikation, Betriebliche Sozialpolitik zwischen Weimarer Republik und Bundesrepublik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit den Begriffen Unternehmenskommunikation, Unternehmenskultur und NeueInstitutionenökonomik verbinden sich wissenschaftliche Konzepte, die im zweitenDrittel des 20. Jahrhunderts Eingang in die Sozialwissenschaften, insbesondere dieBetriebswirtschaftslehre, fanden. Unternehmenskommunikation undUnternehmenskultur werden darüber hinaus auch in der populären wirtschaftlichenLiteratur als positive Leitbegriffe verwendet1. Die Neue Institutionenökonomik dagegenbildet ein theoretisches Fundament, das in jüngster Zeit bei der Untersuchungbetrieblicher Prozesse eine größere Rolle zugewiesen bekommt. Die Unternehmensoderallgemein die Wirtschaftsgeschichte sollte bei ihren Analysen diese Konzeptionenbeachten: Die Führung eines Unternehmens besteht nicht nur in der Überwachungbestimmter wirtschaftlicher Kennzahlen, sondern vielmehr auch aus dem komplexenZusammenspiel verschiedener Menschen. Die Ausarbeitung will zeigen, dass die dreiim folgenden vorgestellten Konzeptionen miteinander zusammenhängen und für diehistorische Analyse von Bedeutung sein können. Die Unternehmensgeschichte sollnicht zuletzt beantworten, welche Bedeutung moralische Faktoren imUnternehmenshandeln hatten, ob sie sich im Ergebnis niederschlugen und ob diesesmoralische Agieren Krisen bewältigen half2. Um diesbezüglich Einschätzungen treffenzu können, muss ein Historiker allerdings die notwendigen betriebswirtschaftlichenHintergründe und Methoden kennen. Die folgende Ausarbeitung kann dazu einenBeitrag leisten, indem die Konzepte der Unternehmenskommunikation, derUnternehmenskultur und der Neuen Institutionenökonomik vorgestellt werden.Dabei werden die grundlegende betriebswirtschaftliche Literatur zu diesen Themensowie einschlägige Veröffentlichungen jüngeren Datums aus wirtschaftshistorischenFachpublikationen bearbeitet. Aus sprachlichen Gründen werden die BegriffeUnternehmen, Betrieb und Firma in der folgenden Ausarbeitung synonym benutzt.Soweit historische Entwicklungen für die einzelne Konzepte aufgezeigt werdenbeziehen sie sich auf Deutschland. [...]1 Wischermann, Clemens: Unternehmensgeschichte als Geschichte der Unternehmenskommunikation:Von der Koordination zur Kooperation, in: Wischermann, Clemens/ Borscheid, Peter/ Ellerbrock, KarlPeter: Unternehmenskommunikation im 19. und 20. Jahrhundert, Dortmund 2000, S. 312 Pierenkemper, Toni: Unternehmenskultur, in: Archiv und Wirtschaft, 34. Jg. 2001, Heft 1, S. 11

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