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Zur Problematik von Haustürgeschäften im Versicherungswesen

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ISBN-13:
9783638203494
Veröffentl:
2003
Seiten:
24
Autor:
Alina Dorl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Hochschule RheinMain (-), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich das Verbraucherverhalten hinsichtlich desAbschlusses von Verträgen wesentlich geändert. Dem Laden an der Ecke mit dempersönlichen Gespräch, ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Hochschule RheinMain (-), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat sich das Verbraucherverhalten hinsichtlich desAbschlusses von Verträgen wesentlich geändert. Dem Laden an der Ecke mit dempersönlichen Gespräch, der persönlichen Beratung und der Möglichkeit vorherigerÜberlegung aufseiten des Verbrauchers ist im wesentlichen Umfang derKauftätigkeit außerhalb der Ladengeschäfte gewichen. Der Verbraucher meidetden Weg in den anonymen Supermarkt und in die mangels Parkmöglichkeitenschlecht erreichbaren Innenstadtgeschäfte. Der Verkauf per Katalog und Internetoder über den Vertreterbesuch erspart ihm aufwendige Wege und Zeit. DerUnternehmer hingegen benötigt hierzu kein aufwendiges Ladengeschäft inklusivekostenträchtiger Lagerungen in teuren Verkaufszentren. Dem Unternehmer bietetsich zudem die Möglichkeit, gezielter auf den Verbraucher zuzugehen und nichterst zu warten, bis dessen Überlegungen ihn in sein Ladengeschäft führen. DerUnternehmer kann attraktiver und aggressiver vorgehen. Er kann über geschulteVertreter bzw. Verkäufer seinen Umsatz erhöhen und Kosten sparen.Über die diversen Arten des Direktvertriebes werden mittlerweile auchVersicherungsverträge an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. Dochdies birgt ebenfalls Gefahren, denn auch Haustürgeschäfte, bei welchen derAbschluss eines Versicherungsvertrages im Fokus steht, bedürfen einesbesonderen Verbraucherschutzes. Das mittlerweile im Bürgerlichen Gesetzbuchintegrierte „Gesetz über den Widerruf von Haustür- und ähnlichen Geschäften“bietet jedoch in solchen Situationen keinen Schutz.Wie kann man sich als Verbraucher dennoch hinreichend gegen die alltäglichpraktizierten und teilweise recht erfolgreichen Tricks der Unternehmenausreichend schützen?Dieser Frage wird in der vorliegenden Ausarbeitung rund um das Thema der„Problematik von Haustürgeschäfte im Versicherungswesen“ nachgegangen.Hierzu muss zunächst geklärt werden, wie Verträge und insbesondereVersicherungsverträge zustande kommen, was eigentlich Haustürgeschäfte sindund wie deren rechtliche Handhabung per Gesetz geregelt ist.

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