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Die Anwendung der psycholinguistischen Modelle der Sprachproduktion auf einen Unterrichtsentwurf für eine talk show

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ISBN-13:
9783638205016
Veröffentl:
2003
Seiten:
16
Autor:
Bettina Nolde
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Potsdam (Anglistik/ Amerikanistik), Veranstaltung: Planung und Gestaltung von Englischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein primäres Ziel des heutigen Englischunterrichts ist die Entwicklung derGesprächsfähigkeit, ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Potsdam (Anglistik/ Amerikanistik), Veranstaltung: Planung und Gestaltung von Englischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein primäres Ziel des heutigen Englischunterrichts ist die Entwicklung derGesprächsfähigkeit, schließlich sollen die Schüler später einmal in der Lage sein sich inder Zielsprache mit Muttersprachlern nicht nur irgendwie zu verständigen, sondern zueiner beide Seiten befriedigenden Kommunikation im Stande sein.Daher untersucht die folgende Arbeit einen Unterrichtsentwurf, der im Rahmen einesFachdidaktikseminars an der Universität Potsdam erstellt und im Seminar besprochenwurde. Dieser Entwurf soll im Folgenden überarbeitet und verbessert werden, alsKriterium hierzu wird die Grundlage die Fachliteratur hinsichtlich der Psychologie desSprechens bzw. der Psycholinguistik sein. Im Zentrum steht hierbei die Produktion vonSprache, die von Wissenschaftlern der Psycholinguistik in zwei Sprechmodellenbeschrieben wurde. Diese werden in einem Artikel von Dieter Wolff, ein Linguist undDidaktiker der Bergischen Universität, vorgestellt und näher beschrieben. Daher dientdieser Artikel als Basis für Untersuchung des vorliegenden Entwurfs und es wird geprüftwerden, inwiefern sich Erkenntnisse zur Sprachproduktion auf ein praktisches Beispiel zurAnwendung im Unterricht übertragen lassen. So soll von der Theorie, die in diesemArtikel und anderen themenverwandten Werken dargelegt wird, auf die Praxis imUnterricht geschlossen werden. Ein gewisses Maß an verbleibender Theoretisierung kannmit dieser Arbeit allerdings nicht ausgeschlossen werden, da für die Autorin nicht dieMöglichkeit besteht die im Rahmen dieser Arbeit festgestellten Erkenntnisse in der Praxistatsächlich anzuwenden und eine solche Erfahrung mit in die Arbeit einfließen zu lassen.Die verwendete Literatur beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Artikel von DieterWolff, es werden auch andere Werke der Psycholinguistik zur Analyse herangezogen.Dennoch bleibt die Literaturbasis verhältnismäßig dünn, da ein Unterrichtsentwurf voneiner Studentin im Mittelpunkt der Arbeit steht, über den selbstverständlich keineFachliteratur zu finden ist. Ferner erhebt diese Arbeit keinesfalls den Anspruch sämtlicheAspekte der Sprachproduktion zu behandeln, da dies den begrenzten Umfang sprengenwürde.

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