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Berufsfeld Online-Journalismus

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ISBN-13:
9783638206235
Veröffentl:
2003
Seiten:
20
Autor:
Justine Otto
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Sektion für Publizistik und Kommunikation), Veranstaltung: Journalismus im Netz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie auch im "traditionellen Journalismus", also in Printmedien, Fernsehen undRadio, üblich, gibt es ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Sektion für Publizistik und Kommunikation), Veranstaltung: Journalismus im Netz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie auch im "traditionellen Journalismus", also in Printmedien, Fernsehen undRadio, üblich, gibt es im Online-Journalismus nicht den Königsweg, in dem man zumOnline-Journalisten bzw. zur Online-Journalistin ausgebildet wird. In derkonsultierten Literatur fand man jedoch einstimmig den Tenor vor, sich im Hinblickauf die journalistische Tätigkeit im Online-Bereich nicht auf Einseitigkeit einzulassensondern möglichst mehrere Ausbildungsalternativen miteinander zu verknüpfen.Klaus Meier schlägt dem werdenden Online-Journalisten eine Kombination ausAutodidaktik, Learning by doing und akademischer Journalistenausbildung vor.1Weiterhin teilt Meier die Möglichkeiten der Ausbildung im Online-Journalismus in diedrei Kategorien Klassische Journalistenaus- und Weiterbildung, Praktika undHospitanzen und Private Multimedia-Agenturen ein, auf die wir im Folgenden nähereingehen werden.1.1. Klassische Journalistenaus- und WeiterbildungZunehmend wird mittlerweile versucht, die Online-Journalismus-Schiene in dieklassische Journalistenausbildung zu integrieren, auch wenn dies nicht seltenProbleme, insbesondere organisatorischer Natur, hervorruft. Denn die Ausbildung istsehr straff gegliedert und muss viele verschiedene Facetten des Journalismusberücksichtigen, so dass das Hinzufügen einer neuen Teildisziplin zeitlicheEngpässe zur Folge haben kann. Werden schon die traditionellen Gebiete wie"journalistische Darstellungsformen", "Ergebnisse der Kommunikationsforschung"oder "technische Fertigkeiten" gelehrt, muss zusätzlich noch das neue Medium"Internet" mit all seinen Teilgebieten in den Lehrplan integriert werden. Dies darfjedoch keinesfalls zu Lasten der Inhalte der klassischen Journalistenausbildunggehen, so dass die Henri-Nannen-Schule in Hamburg seit 1999 eine dreiwöchigeOnline-Ausbildung in den Lehrplan aufgenommen hat, dafür aber die Zeit für Urlaubund Praktika kürzen musste.2 [...]1 Vgl.: Meier, Klaus: Ausbildung im Schnittfeld neuer Berufsprofile.In: Meier, Klaus (Hrsg.): Internet-Journalismus. Ein Leitfaden für ein neues Medium. Zweite, überarbeiteteund erweiterte Auflage. Konstanz, 1999. S. 311.2 Vgl: Meier, S. 311

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