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Der Wandel der Kindheit in Bezug auf das Kinderbuch ’Lippels Traum’

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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: gut, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaften), 0 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dem oben genannten Artikel versucht Ulf Preuss-Lausitz die Merkmale undEntwicklungen der heutigen Kindheit ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: gut, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dem oben genannten Artikel versucht Ulf Preuss-Lausitz die Merkmale undEntwicklungen der heutigen Kindheit darzustellen, indem er stark auf die BegriffeKrisenkindheit und Risikogesellschaft eingeht.Heutige Kindheit ist zunächst nicht mehr auf dem Hintergrund „früherer“ Kindheit zusehen. Der Mythos, welcher in vielen (erwachsenen?) Köpfen vorherrscht, prägtdiese Kindheit oft in negativer Weise. „Das moderne Kind ist ein schlechtes Kind“heißt es beispielsweise im Text. Angeregt durch moderne Kommunikationsmittel undderen Berichterstattung, sowie der Bezug auf vergangene Jahre ergeben einnegatives Bild der heutigen Kinder.Einige Aspekte sind folgende: Das moderne Kind ist unfreundlich (speziell gegenüberAusländern), es zündelt Asylheime an, gröl faschistische Sprüche und konsumiert mitgleicher Begeisterung Pommes frites und Killersoftware, nicht zu vergessen derWegfall der moralischen Werte. Jedoch klagt man nicht die Kinder an, sondernvielmehr die Eltern, die Lehrer, das Fernsehen (im Allgemeinen die „Macher“), dieComputer und die zuständigen Kommunen. All diese seien, die Gesellschafteingeschlossen, so kinderfeindlich, dass somit eine Gewalttätigkeit von Kindernausgehend regelrecht heraufbeschworen würde.Doch gerade dieses negative Image, welches von Politikern, Medien und dergleichenheraufbeschworen wird, ist laut Preuss-Lausitz ein Mythos. Um ihn jedochaufrechtzuerhalten, werden oft folgende drei Ebenen vermischt: Die Ebene derBeschreibung, die Ebene der Ursachenergründung und die Ebene derLösungsvorschläge.

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