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Chancen und Risiken von No-Frills Airlines und deren Auswirkungen auf den Flughafen Köln Bonn

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 114 von 150 Punkte, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (-), Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Ländern hat der Low-Cost Markt die Luftfahrtbranche bereits revolutioniert. Im Zugeder Deregulation der Luftfahrt in Amerika hat Southwest den Low Cost/ No-Frills ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 114 von 150 Punkte, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin (-), Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen Ländern hat der Low-Cost Markt die Luftfahrtbranche bereits revolutioniert. Im Zugeder Deregulation der Luftfahrt in Amerika hat Southwest den Low Cost/ No-Frills Begriff geprägtund konnte sich im Verlauf der letzten 30 Jahre als eine der größten und profitabelsten USamerikanischenAirlines positionieren. Auch in Europa, besonders in Großbritannien, haben sichseit den 1990ern viele LCC (Low Cost Carrier) nach dem Southwest Model gebildet und versuchtzu behaupten. Ähnlich wie in den USA verschwanden viele der neu gegründeten LCC wieder vonder Bildfläche und nur eine Handvoll Carrier konnten sich bis heute durchsetzen. Zwei derbritischen LCC, Buzz und Ryanair, bieten seit 2001/2002 bereits Flüge zwischen ihrem HubLondon Stansted und verschiedenen deutschen Flughäfen an. In den vergangenen Monaten habensich aber immer mehr LCC für den deutschen Markt entschieden.Netzwerk Carrier (NC) und LCC haben häufig die gleichen Kunden. Der hybride Verbraucherder beides möchte – preisgünstige Punkt zu Punkt Verbindungen und Netze – gibt den Low CostAirlines und dem Netz der Allianzen nebeneinander ihre Existenzberechtigung (vgl. Hartung2002, S. 6). Durch die steigende Slot-Knappheit und die Überfüllung der großen Hubs gewinnengerade die Punkt-zu-Punkt Verbindungen in Europa zunehmend an Bedeutung. [...] Bislang hat die europäische Branche nur von wenigen positiven Ausreißern profitiert. Ryanair istzwischen 1997 und 2001 auf eine durchschnittliche Umsatzrendite von 24 Prozent gekommender Rest des Sektors lag aber bei minus fünf Prozent. Viele LCC haben ihr Streckennetz sehrschnell erweitert, indem sie ihrem Flugplan immer neue Routen hinzugefügt haben, um so starkwie möglich am allgemeinen Wachstum des Sektors teilzuhaben. Aber von 22 Prozent der neuaufgenommen Strecken haben sich die LCC wieder zurückgezogen. (vgl. Flottau 2002, S. 42)Es ist zu erwarten, dass es in absehbarer Zeit eine Marktbereinigung geben wird und nur eineHandvoll Carrier übrigbleiben werden. Bei der vorherrschenden Konkurrenz ist es für die neuen Carrier daher wichtig, jetzt die richtigen Grundsteine für eine erfolgreiche Etablierung am Marktzu legen. Ziel dieser Arbeit ist herauszuarbeiten, was diese Grundsteine sind und welche Airlinedie richtigen Voraussetzungen mitbringt, um im europäischen No-Frills Markt erfolgreich zu sein. [...]

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