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Bedeutung des Spiels für Kinder

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ISBN-13:
9783638223171
Veröffentl:
2003
Seiten:
12
Autor:
Daniela Baumgartl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: gut, Fachhochschule Bielefeld (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Beratungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung:Spiel ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und vor allem heute, wo man viele Erkenntnissedarüber hat, ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: gut, Fachhochschule Bielefeld (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Beratungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung:Spiel ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens und vor allem heute, wo man viele Erkenntnissedarüber hat, was Spiel beim Menschen, speziell beim Kinde bewirken kann und in welcherArt und Weise das Spielen in der Lage ist, Kindern zu helfen, kann man sich als PädagogeErzieher, Psychologe usw. den Alltag eines Kindes ohne Spiel nicht vorstellen.2. Zwei wichtige DefinitionenZwei Definitionen:„Spiel ist eine allgemeine Aktivität des Menschen, die ohne Zwang und Zweck um ihrerselbst ausgeübt wird.Spiel stellt nach J. Huizinga (‚homo ludens’, 1933) eine ‚primäre Lebenskategorie’ dar.Spiel(verhalten) ist ein komplexes Geschehen, in dem· sensomotorisches Verhalten· intellektuelles (kognitives) Verhalten· emotionales Verhalten· soziales Verhaltenuntereinander verquickt sind“(vgl.: Vernooij o. J.: uni-wuerzburg.de/sopaed1/vernooij/spiel/spiel.htm).3. Formen von SpielEs gibt verschiedenste Möglichkeiten und Formen ein Spiel in die Handlung umzusetzen.Man kann allein spielen (Einzelspiel), ein Gruppenspiel machen (Sozialbezug bzw.Sozialverhalten) oder auch ein Planspiel durchführen. Des weiteren gibt es die sogenanntenGesellschaftsspiele, wie z.B. „Mensch ärgere Dich nicht“, das Theaterspiel und dasRollenspiel, in denen sich die Mitspieler meist in andere Charaktere hinein versetzen. Zweiwichtige Formen, die in der Schule als unkomplizierte Lehrmethoden verwendet werden, sindz.B. Lern- und Denkspiele. Auch Sportspiele und Mannschaftsspiele sind sowohl in derSchule, als auch in der Freizeit Ausgleich und Beschäftigung. Das freie Spiel findet manhauptsächlich in Kindergärten, in denen die Kinder ihren Wünschen und Bedürfnissennachgehen können und sich somit den Spielen widmen, die sie wollen. Des weiteren kennenwir Interaktions-, Wahrnehmungsspiele und einige andere Formen.

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