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Aspekte sozialer Integration und Desintegration durch Medien am Beispiel deutscher und ausländischer Jugendszenen und Subkulturen

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ISBN-13:
9783638230193
Veröffentl:
2003
Seiten:
29
Autor:
Mareike Schrödter
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Medien - Migration - Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn der Bearbeitung des Themas trat ein generelles Problem auf. Es war nichteinfach, typisch ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Medien - Migration - Integration, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn der Bearbeitung des Themas trat ein generelles Problem auf. Es war nichteinfach, typisch deutsche bzw. typisch ausländische Jugendgruppen zu finden, da sichGruppen eher über Interessensgemeinsamkeiten bilden als über eine gemeinsame Nationalität.Nachdem wir uns dann allerdings für zwei Jugendgruppen entschieden hatten, trat eine neueSchwierigkeit auf. Es gibt keine empirischen Daten über die Mediennutzung einzelnerJugendgruppen. Demzufolge war es nicht möglich, genaue Daten über die Mediennutzungvon deutschen bzw. ausländischen Jugendlichen zu erhalten.Bei der Literaturrecherche war es kein Problem, Literatur über Jugendgruppen zufinden und Literatur über die Medienforschung zu bekommen. Jedoch war es schwierigLiteratur zu finden, die diese beiden Themengebiete miteinander verbindet. Trotz dergezeigten Schwierigkeiten ist es uns gelungen, die integrativen bzw. desintegrativenFunktionen der Medien mit den Gruppenbildungsprozessen bei Jugendlichen in Verbindungzu setzen.Unsere These lautet: „Jugendliche begeben sich mit Hilfe der Medien auf die Suchenach Identität, wodurch es zu Gruppenbildungen kommt, die ohne Integration undDesintegration nicht stattfinden könnte“. Während der Ausarbeitung der Hausarbeit habenwir unsere These noch etwas erweitert: „ die Medien dienen als selektiver Vermittler vonIdentitätsmuster und nicht als Auslöser von Integration und Desintegration beiJugendgruppen“ Zu Beginn der Hausarbeit werden wir die Funktion der Medien darstellen und wiediese gesellschaftlich integrativ bzw. desintegrativ wirken können. Um die Wirkungsweisevon medialen Darstellung zu verdeutlich, gehen wir auf die Bilder ein, welche dieMassenmedien von dem Migranten in den Köpfen der Rezipienten konstruieren.Im Hauptteil unserer Hausarbeit beschäftigen wir uns mit den deutschen und ausländischenJugendgruppe. Zuerst interessiert uns, wie Jugendliche auf der Suche nach der eigenenIdentität vorgehen und wie sie sich von den Medien beeinflussen lassen. Nach Simmel ist dieSuche nach einem stabilen und identitätssichernden Stil des Lebens eine existentielle Notwendigkeit moderner Daseinsgestaltungen (vgl. Vogelgesang, 1999: 359). So stoßen dieJugendlichenbei ihrer Identitätssuche auf andere Jugendliche in ihrem Alter mit den gleichenInteressen oder der gleichen Herkunft, und es kommt zu Gruppenbildungsprozessen. [...]

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