Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das strategische Konzept der NATO im Zuge der Osterweiterung

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Int. Organisationen u. Verbände, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Politikwissenschaften), Veranstaltung: Internationale Institutionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Viel ist bisher über die NATO geschrieben worden. Die einen ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Int. Organisationen u. Verbände, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Politikwissenschaften), Veranstaltung: Internationale Institutionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Viel ist bisher über die NATO geschrieben worden. Die einen nennen das westliche Verteidigungsbündnis den Sieger des Ost-West-Konfliktes und wollen das Bündnis als eine Globale Allianz sehen, andere wiederum Sprechen ihr auf Grund des Endes des Ost-West-Konfliktes jegliches Recht auf Existenz ab.
Aber nicht nur das Ende des Ost-West-Konfliktes stellt einen Einschnitt in den Internationalen Beziehungen dar, sondern auch die aus dem Ende des oben genannten Konfliktes ermöglichten Osterweiterungen der NATO.

Ich möchte in meiner Arbeit den Schwerpunkt auf diese NATO-Osterweiterungen legen. Denn hier hat die NATO wohl ihre bisher schwierigste Aufgabe zu meistern, auf der einen Seite die Beitrittswilligen ehemaligen Mitgliedsstaaten des Wahrschauer Paktes zu integrieren und auf der anderen Seite den Nachfolger der Sowjetunion, Russland, welches um jeden Preis eine solche Erweiterung gen Osten verhindern möchte, in ihre Arbeit mit einzubinden um somit keine neuen Grenzen zu schaffen.

Mein besonderes Augenmerk gilt der Frage, ob die NATO-Osterweiterungen die sicherheitspolitische Ausrichtung, bzw. das strategische Konzept der NATO wesentlich beeinflusst hat? In diesem Zusammenhang werde ich sowohl die erste NATO-Osterweiterung aus dem Jahre 1999 also auch die zweite aus dem Jahre 2002 ansprechen.

Es scheint mir hierbei unerlässlich, auf die Vergangenheit der NATO, insbesondere auf deren verschiedenen strategischen Konzepte einzugehen. Auf Grund des Umfangs dieser Arbeit, liegt es nicht im Rahmen der Möglichkeit, alle Aspekte diesen komplexen Themas ausreichend zu würdigen und zu bearbeiten. Neben dem Historischen Überblick der NATO, werde ich auf das Verhältnis NATO / Russland eingehen. Davon ausgehend, dass der 11. September 2001 wirklich eine neue Ära in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik in der Welt geschaffen hat, scheint mir auch eine Untersuchung der Ausrichtung der Nato Sicherheitspolitik auf Grund der zweiten Osterweiterung angebracht. Die finanziellen Aspekte der NATO Osterweiterung werde ich hier aus den oben genannten Gründen nicht ansprechen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.