Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Ein sportlicher Vergleich von Schülern eines musischen und eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638233316
Veröffentl:
2003
Seiten:
17
Autor:
Florian Klug
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 2, Universität Regensburg (Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Münchner Fitnesstest (MFT) gestattet eine Überprüfung der konditionellen undkoordinativen Fähigkeiten bei Schülern und Schülerinnen im Alter von 9 - 17 Jahren.Der Test besteht aus 6 ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2, Universität Regensburg (Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Münchner Fitnesstest (MFT) gestattet eine Überprüfung der konditionellen undkoordinativen Fähigkeiten bei Schülern und Schülerinnen im Alter von 9 - 17 Jahren.Der Test besteht aus 6 Testaufgaben. Er ermöglicht als Instrument zur Messung vonSchulleistungen im sportmotorischen Bereich die Feststellung des motorischen Leistungsprofilseiner Schulklasse. Mit dem Münchner Fitnesstest kann dieSportlehrerin/der Sportlehrer statistisch gesicherte Informationen über den aktuellenTrainingszustand der Schülerinnen und Schüler und deren individuellenEntwicklungsverlauf dokumentieren, interindividuelle Unterschiede dersportmotorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler feststellen, Wirksamkeitund Mängel der schulsportlichen Ausbildung erkennen und für das methodischdidaktischeVorgehen im Sportunterricht verwerten. Abgesehen davon, dass derSportunterricht durch den Einsatz von sportmotorischen Testverfahrenabwechslungsreicher gestaltet wird, lernen die Schülerinnen und Schüler Verfahrenzur Leistungsfeststellung kennen und können sich so anschaulich mit dem Stand bzw.der Entwicklung ihrer eigenen Leistungsfähigkeit auseinandersetzen.Aufgrund dieser Erkenntnisse erschien uns dieser Text geeignet, zu prüfen, ob diesportliche Leistungsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen von der Art eines Gymnasiumsabhängt. So führten wir diesen in der Mittelstufe eines musischen und einesnaturwissenschaftlichen Gymnasiums durch, um unsere These zu beweisen, dass ineinem musischen Gymnasium der Sport weniger Bedeutung hat als in einem nichtmusischenGymnasium.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.