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Wagners Streben nach dem Gesamtkunstwerk - Oper und Drama und Lohengrin

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ISBN-13:
9783638236577
Veröffentl:
2003
Seiten:
15
Autor:
Helmut Strauss
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Musikästhetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1878 bezeichnete Wagner gegenüber Cosima die Zürcher Kunstschriften als seineeigentlichen Werke. Dadurch ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Musikästhetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1878 bezeichnete Wagner gegenüber Cosima die Zürcher Kunstschriften als seineeigentlichen Werke. Dadurch wird deutlich, wie wichtig für Wagners Selbstverständnis als Künstlerdie theoretisch-programmatische Fundierung seines kompositorischen Schaffens war.1In den Zürcher Kunstschriften „Die Kunst und die Revolution“, geschrieben im Juli 18492, „DasKunstwerk der Zukunft“, vollendet im November 18493 und schließlich „Oper und Drama“abgeschlossen am 10. Februar 18514, entwickelte Wagner seine Konzeption desGesamtkunstwerkes. Diese Schriften entstanden nach der Teilnahme Wagners am gescheitertenMaiaufstand in Dresden 18495 und seiner Flucht nach Zürich in der „Lebenskrise des Exils“6. In denfünf Jahren zwischen 1848 und 1853 verstummte Wagner im Gegensatz zur umfangreichentheoretischen Tätigkeit als Komponist; nach dem „Lohengrin“ vollendete er bis zum „Rheingold“kein Bühnenwerk mehr. Zwar entstanden 1850 Skizzen zu „Siegfrieds Tod“, doch brach Wagnerbezeichnenderweise die Arbeit in diesem Entwicklungsstadium vorerst ab.7„Oper und Drama“ gilt als Wagners programmatische Hauptschrift; diese Wertung wurde aberdurchaus in Frage gestellt.81 Wagner, Cosima: Die Tagebücher. Ediert und kommentiert von Martin Gregor-Dellin und Dietrich Mack , Bd. 2: 1878-1883, München, 1977Anmerkung S. 1542 Artikel „Die Kunst und die Revolution“, in: Gregor-Dellin, Martin und von Soden , Michael: Hermes Handlexikon Richard Wagner, Düsseldorf 1983, S.100-1023 Artikel „Das Kunstwerk der Zukunft“, in: Gregor-Dellin/von Soden , Handlexiko n, S. 1024 Artikel „Oper und Drama“, in: Gregor-Dellin/von Soden, Handlexikon, S. 152f.5 Gregor-Dellin, Martin: Richard Wagner. Sein Leben. Sein Werk. Sein Jahrhundert. Taschenbuchausgabe, München 1983, S. 259-2766 Gregor-Dellin, Wagner, S. 278ff.7 Dahlhaus, Carl: Zur Geschichte der Leitmotivtechnik bei Wagner, in: ders. (Hg.): Das Drama Richard Wagners als musikalisches Kunstwerk(= Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, Band 23), Regensburg 1970, S. 17-368 vgl. Dahlhaus, Carl: Wagners Konzeption des musikalischen Dramas, Taschenbuchausgabe, München u.a., 1990, S. 11; Voss, Egon: Die Chöre im„Lohengrin“ vor dem Hintergrund von „Oper und Drama“, in: Csampai, Attila und Holland, Dietmar (Hg.): Richard Wagner. Lohengrin. TexteMaterialien, Kommentare, Reinbek bei Hamburg, 1989, S. 275-283

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