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Der Frankfurter Schulreifetest (FST) - ein Kurzvortrag

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ISBN-13:
9783638238106
Veröffentl:
2003
Seiten:
18
Autor:
Christina Schulz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt einen wichtigen Abschnitt imLeben eines Kindes dar. Mit ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt einen wichtigen Abschnitt imLeben eines Kindes dar. Mit Beendigung der unbeschwerten Kindergartenzeit, und demEintritt in den Schulalltag, begegnet das Kind erstmalig Pflichten und Zeitvorgaben. So erlebtes eine große Veränderung in seinem Leben. Wie viele verschiedene Aspekte hierbei zubedenken sind, zeigt uns der bisherige Seminarverlauf.Die Institutionen „Kindergarten“ und „Schule“ spielen eine ausschlaggebende Rolle innerhalbdes Übergangs zwischen beiden, daher ist eine enge Zusammenarbeit beider unbedingtnotwendig und wünschenswert Der Kindergarten sollte das Kind schon im Vorfeld auf dennahenden Schuleintritt vorbereiten. Dies ist auch die Aufgabe der Schule. Doch darüberhinaus muss die Schule dem Kind einen kindgerechten und angstfreien Einstieg in den neuenAbschnitt seines Lebens gewährleisten. Die Schule hat dabei die Aufgabe das Kind dortabzuholen, wo es steht. Das heißt es muss sich vorab ein Eindruck über Fähigkeiten, oderauch Defizite in verschiedenen, das Kind betreffenden Bereichen, gemacht werden. Dazugehört der körperliche und geistige Entwicklungsstand des Kindes, sowie sein Sozialverhalten(Verhalten anderen Kindern und Lehrkräften gegenüber).Einen weiteren Bereich bilden die so genannten „Schulreifeuntersuchungen“. Sie gehörenneben der schulärztlichen Untersuchung zur Einschulungsdiagnostik. Die Auswahl anverschiedensten Schulreifeuntersuchungen ist groß. So gibt es unter anderem das „KielerEinschulungsverfahren“, den „Göppinger Schulreifetest“ und den „Rheinhauser Gruppentest“um nur einige von ihnen zu benennen.Im folgenden Beitrag soll der „Frankfurter Schulreifetest“ näher beleuchtet werden. Dazuwerden vorab seine Entstehungsgeschichte und sein Aufbau eine Rolle spielen. Im Anschlussdaran wird (Teil zwei des Referates Fr. Henn) der praktische Teil erläutert werden. Da dievorliegende Arbeit durch zwei Personen erstellt wurde, möchte ich an dieser Stelle daraufhinweisen, dass das „Schlusswort“ in diesem Teil der Arbeit bereits vor Beginn despraktischen Teiles auftaucht. Das hat folgenden Grund: Das Schlusswort fasst nochmalszusammen, aber dies geschieht indirekt wertend. Es erscheint daher von Bedeutung dasSchlusswort, welches den persönlichen Standpunkt beinhaltet, von einander unabhängig zuverfassen.

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