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Der Pädagoge Célestin Freinet

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ISBN-13:
9783638238120
Veröffentl:
2003
Seiten:
16
Autor:
Christina Schulz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: 'Schriftspracherwerb und Leselehrgänge', Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pädagogik erweist sich immer wieder als ein Fachgebiet, innerhalb dessen, Reformenund Weiterentwicklungen, ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Seminar: 'Schriftspracherwerb und Leselehrgänge', Sprache: Deutsch, Abstract: Die Pädagogik erweist sich immer wieder als ein Fachgebiet, innerhalb dessen, Reformenund Weiterentwicklungen, unabdingbar sind. Heute im Jahre 2002 wird es unter anderem diePISA – Studie sein, die pädagogische Reformen zur Folge haben wird. In der Vergangenheitließen große Ereignisse, wie der 1. und 2. Weltkrieg, die Menschen umdenken, umdenkenauch innerhalb der Pädagogik. Die Pädagogik ist also ständiger Entwicklung undÜberarbeitung ausgesetzt. So wie sich das Lebensumfeld des Menschen ändert, so ändert ersich daraus wiederum selbst. Diese Veränderung des Menschen fordert so auch dieAnpassung des pädagogischen Bereiches an ihn. Eine große „Anpassungsperiode“ stellte dieZeit der europäischen Reformpädagogik dar. Große Reformpädagogen, wie AdolpheFerrière, Peter Petersen, Maria Montessori und Célestin Freinet traten aus ihr hervor. Auf derSuche nach neuen Ideen, greift man gerne auf „altbewährtes“ zurück um dies, der aktuellenZeit angepasst anwenden zu können. Im folgenden Beitrag soll das Konzept desfranzösischen Reformpädagogen Célestin Freinet, näher erläutert werden. Freinet, Pädagogeund Politiker, widmete sein Leben der Pädagogik und der Politik, zwei großen Gebieten, diees im Folgenden einzugrenzen galt. Ingrid Dietrich beschreibt ihn in ihrem Werk „PolitischeZiele der Freinet-Pädagogik“ als politischen Pädagogen (Ingrid Dietrich 1982). DenSchwerpunkt des folgenden Beitrages wird jedoch „der Pädagoge Freinet“ sein. Es sollenneben seinem Lebensweg, vor allem seine Beweggründe, und anschließend der Weg derEntwicklung seines Konzeptes aufgezeigt werden. Den Abschluss bildet, denSeminarinhalten „Schriftspracherwerb und Leselehrgänge“ entsprechend, ein Kapitel überdie Lese- und Schreiblehrmethoden nach Célestin Freinet innerhalb der Primarstufe.

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