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Lehrveranstaltungsevaluation, Begründung, Ziele, Modelle

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ISBN-13:
9783638245272
Veröffentl:
2004
Seiten:
97
Autor:
Christina Marx
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Projekt: Lehrveranstaltungsevaluation, 78 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 ProblemstellungObwohl die deutschen ...
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Projekt: Lehrveranstaltungsevaluation, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 ProblemstellungObwohl die deutschen Universitäten durch den Gesetzgeber und die steigendenAnsprüche der Studenten zunehmend unter Druck stehen die Qualität der Lehre anden Hochschulen zu verbessern, konnte sich bis heute kein einheitliches System zurQualitätssteuerung durchsetzen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sehen alswichtiges Instrument der Qualitätssicherung die Lehrveranstaltungsevaluation vor.Hier stehen den Hochschulen einige Modelle zur Verfügung, die sich im BesonderenHinblick auf ihren Nutzen zur Verbesserung der didaktischen Qualität und ihreräußeren Bedingungen der Lehrveranstaltungen unterscheiden.1.2 Ziele und Aufbau der ArbeitIn dieser Arbeit werde ich die Entwicklung der Lehrveranstaltungsevaluation im 20Jahrhundert und die gesellschaftlichen Einflüsse auf die Qualitätsdebatte an denHochschulen, sowie verschiedene Modelle und Zielsetzungen derLehrveranstaltungsevaluation diskutieren. Um den Rahmen der Arbeit nicht zusprengen kann nicht auf alle Aspekte eingegangen werden Da zum Zeitpunkt derArbeit ein Evaluationsprojekt in Hannover (Fachbereich Soziologie) läuft, werde ichmich, an für mich interessanten Stellen, exemplarisch darauf beziehen.Die Fachliteratur zum Thema Evaluation ist breit gefächert. Es gibt einigeForschungsstudien, die sich in jüngster Zeit mit detaillierten Problemen in derLehrveranstaltungsevaluation auseinandergesetzt haben. Unterstützt werden dieseForschungen von wissenschaftlichen Studien in Zeitschriften, ein großer Teil derDiskussion ist zusätzlich über das Internet abrufbar. Bei der Recherche ist deutlichgeworden, wie umfangreich die Forschungen bis heute schon sind. Es gibt wenigeAspekte, die noch nicht diskutiert wurden. Viele spontane Einfälle, die während unserer Projektarbeit eifrig diskutiert wurden, sind, wie ich später in der Rechercheerfahren habe, schon lange erforscht und veröffentlicht. Interessant war bei derLiteraturrecherche, wie in anderen Hochschulen mit dem Thema derLehrveranstaltungsevaluation (LVE) umgegangen wird. Da die Anwendung von LVEnoch nicht perfektioniert ist, war es aufschlußreich, mich hier zu vertiefen.Die Zusammenhänge der Gesetzestexte zu Hochschulreformen waren nicht immereindeutig zu verstehen, deshalb nutzte ich die Möglichkeit, mich bei den Parteiendirekt (Edelgard Bulmahn) oder bei den zuständigen Ministerien zu informieren. Vondiesen Seiten bekam ich sofort prompte Unterstützung. [...]

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