Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategisches E-Business-Controlling

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638249027
Veröffentl:
2004
Seiten:
35
Autor:
Knut Bodeewes
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Controlling und Electronic Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Problematik, welche Aufgaben das StrategischeControlling bei E-Business Aktivitäten erfüllt und welche ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Controlling und Electronic Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Problematik, welche Aufgaben das StrategischeControlling bei E-Business Aktivitäten erfüllt und welche Auswirkungen diesauf das Strategische Controlling hat, ergibt sich eine zweifacheAufgabenstellung.Die folgende Arbeit hat damit zum Ziel, in einem ersten Zugriff die Frage zubearbeiten, wie weit Instrumente und Organisation des „klassischen“Strategischen Controlling angewendet oder verändert werden können odermüssen. Durch eine Rekonstruktion typischer Instrumente des StrategischenControlling wird dabei ebenso die rekursive Frage gestellt, was einekonsequente Anwendung von Strategischen Controlling Instrumenten für EBusinessAktivitäten bedeutet. Nach der Erarbeitung der Problemstellung in Kapitel 1 sollen in Kapitel 2Grundlagen für die weitere Diskussion bezüglich der Anwendung einesStrategischen Controlling im E-Business Bereich erarbeitet werden. Dabeisollen exemplarisch einzelne Instrumente dargestellt und derenorganisatorische Verortung vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt wird dabeiauf die Balanced Scorecard als ein mögliches „neueres“ Konzept gelegt.Daraufhin folgt in Kapitel 3 eine begriffsstrategische Betrachtung desThemenkomplexes E-Business in der Literatur. Dies erfolgt vor demHintergrund der Implementierung von E-Business Aktivitäten inUnternehmen. Ebenso wird ein Strategiebezug dieser Aktivitäten erläutertund damit die Auswirkungen für das Strategische Controlling diskutiert.Im Anschluss folgt eine Überprüfung der Möglichkeiten einer Anwendung derbereits dargestellten Instrumente des Strategischen Controlling für EBusinessAktivitäten in Kapitel 4. Abschließend werden die Erkenntnisse inKapitel 5 zusammengefasst.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.