Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Synoptiker im Religionsunterricht - Entwurf einer Unterrichtsstunde

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638253529
Veröffentl:
2004
Seiten:
18
Autor:
Andreas Schraut
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: mit Erfolg, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Religionspädagogik), Veranstaltung: Didaktik und Methodik des RU, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Abschlussarbeit für das Seminar „Didaktik und Methodik ...
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: mit Erfolg, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Religionspädagogik), Veranstaltung: Didaktik und Methodik des RU, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Abschlussarbeit für das Seminar „Didaktik und Methodik desReligionsunterrichts“ möchte ich mich mit dem Aufbau einer ausgewähltenReligionsstunde in der 7. Klasse eines Gymnasiums beschäftigen. Dabei soll es umdie Synoptiker und den synoptischen Vergleich der drei Evangelien nach MatthäusMarkus und Lukas gehen. Auf die Sonderstellung, die das Johannes-Evangelium indiesem Zusammenhang einnimmt, soll nur kurz und am Rande eingegangen werden.Ausgangssituation soll eine Klasse von ca. 25 - 30 Schülerinnen und Schülern sein.Der Fachlehrplan für das Fach Katholische Religionslehre sieht für die 7.Klassedieses Thema unter der Gesamtüberschrift „Begegnung mit Jesus von Nazaret undseiner Botschaft“.1 Die Auseinandersetzung mit den synoptischen Evangelien fälltdabei in den dritten Abschnitt: „Erfahrung wird Wort und Schrift: Christuszeugnisse inden Evangelien.“ Vorausgehen soll lt. Fachlehrplan eine Beschäftigung mit demUmgang Jesu mit den Menschen sowie seiner Reich-Gottes-Botschaft. Die erstenbeiden Abschnitte des Unterpunktes sehen im Lehrplan also vor, dass den Schülerndie Person Jesu in ihrer ganzen Vielfalt nahegebracht wird. Die Schüler erfahrendabei auch viel über die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse indie Jesus hineinwuchs. Auf dieser Basis soll dann den Schülern nahegebrachtwerden, wie es zu den Abweichungen und Ähnlichkeiten in den Evangelien kam. Fürdie Ausarbeitung dieser Stunde setze ich voraus, dass ich in vorherigen Stunden mitden Schülern über den Inhalt der Evangelien, ihre Verfasser und deren Lebenszeitgesprochen habe.1 vgl. Fachlehrplan für Katholische Religionslehre, S. 1441

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.