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Die Entwicklung und Perfektionierung der Alben "Theodor Pussel" von Franc Le Gall - Dramaturgische, zeichnerische und filmische Gesichtspunkte

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ISBN-13:
9783638265492
Veröffentl:
2004
Seiten:
21
Autor:
Susanne Graf
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Comicanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: 1984 erschien unter dem Titel „Das Geheimnis des Kapitän Stien“der erste Band der Serie „Theodor Pussel“ von Frank Le Gall. Bisheute erschienen elf ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Comicanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: 1984 erschien unter dem Titel „Das Geheimnis des Kapitän Stien“der erste Band der Serie „Theodor Pussel“ von Frank Le Gall. Bisheute erschienen elf Abenteuer des Weltenbummlers. Anhand dervorliegenden Arbeit soll die zeichnerische und erzähltechnischeEntwicklung der Alben aufgezeigt werden. Schwerpunkt soll dassechste Album sein. Die Faszination Bandes rührt von seinemfilmischen Charakter her. Darum werde ich im Folgenden dieeinzelnen Alben unter dem Aspekt der filmischen Mittel genauerbetrachten. Da die Besprechung sämtlicher Alben den Rahmen einerHausarbeit sprengen würde, beschränke ich mich auf die Bände· 1 (Das Geheimnis des Kapitän Stien)· 6 (Ein Passagier verschwindet) und· 8 (Die Nebelinsel)Um die zeichnerische und erzähltechnische Entwicklung zuverdeutlichen, soll dabei vorwiegend Band 1 mit Band 6 verglichenwerden. Ich habe diese Bände ausgewählt, weil ich es für angebrachthalte, den großen Unterschied zwischen dem ersten und demsechsten Band aufzuzeigen. Band 6 ist deshalb von so großerBedeutung, weil hier die Suche nach seinem Vater endet, die sichdurch die ersten sechs Bände hindurch zieht. Zudem gilt er als ein„Schwellenalbum“, in dem Le Gall sich zeichnerisch umorientiertbeziehungsweise perfektioniert.Band 8 ziehe ich heran, um einen Vergleich der ersten Panelsvorzunehmen und die „weite Bildfolge“ als dramaturgisches Mittelgenauer zu erläutern.Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit nur einzelne Panelfolgenals Beispiele herausgepickt, um meine Thesen zu verdeutlichen.

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