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Solas 74 - die wesentlichen Inhalte

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ISBN-13:
9783638269865
Veröffentl:
2004
Seiten:
23
Autor:
Guido Schäfer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Nautik, Note: 3, Hochschule Bremen (Studiengang Nautik), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Referat soll eine kurze Übersicht über das Internationale Übereinkommen von 1974zum Schutz des menschlichen Lebens auf See ( SOLAS ) bieten.Auch gerade denjenigen soll es eine Vereinfachung mit dem Umgang ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Nautik, Note: 3, Hochschule Bremen (Studiengang Nautik), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Referat soll eine kurze Übersicht über das Internationale Übereinkommen von 1974zum Schutz des menschlichen Lebens auf See ( SOLAS ) bieten.Auch gerade denjenigen soll es eine Vereinfachung mit dem Umgang mit SOLAS anbietendie auf das Regelwerk zurückgreifen, sich jedoch nicht ständig damit befassen.Dazu ist hier eine die einzelnen Regeln umfassende strukturelle Gliederung erstellt wordendie in den meisten Regelwerken so leider fehlt.Diese befindet sich im Anhang.Das Regelwerk wie es im „Bruhns Schiffahrtsrecht“ ( Aktualisierungsstand 03.2001 ) vorliegtist dafür verwendet worden. Das internationale Übereinkommen zum Schutz menschlichen Lebens auf Seekurz SOLAS ( International Convention for the Safety of Live at Sea )ist eine der Sicherheitsbestimmungen, die von derIMO ( International Maritime Organisation ), einer Unterorganisation derVereinten Nationen ( UN ) festgelegt wurde.Die erste SOLAS Vereinbarung entstand 1914, nachdem 1912 die Titanic gesunkenwar. Man machte unter anderem mangelnde Kommunikation, die Notmeldung derTitanic war z.t. nicht empfangen worden, dafür verantwortlich, dass 1500 Menschenertranken. Diese erste Vereinbarung trat jedoch nie in Kraft.Innerhalb des Jahres 1914 wurde das Notzeichen „SOS“ auf der internationalenRadiokonferenz als internationaler Standard festgelegtDie Zweite von Vereinbarung 1928, schrieb die dauernde Notfallwache amFunkgerät vor und trat 1933 in Kraft.1948 kamen Vereinbarungen über Funkpeilung und Sprechfunk hinzu.Ab 1959 passte die IMCO ( Inter-Governmental Maritime ConsultativeOrganisation ) und spätere IMO ( seit 1974 ) mit der vierten und fünftenVereinbarung die Vorschriften den veränderten technischen Gegebenheiten an.Die vierte war 1965 in Kraft getreten.Die Fünfte, SOLAS 74, die mit zahlreichen Nachträgen heute Gültigkeit besitzt, trat1980 vollständig in Kraft.

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