Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Betrachtungsweisen der sportlichen Bewegung und ihre Bedeutung für die Unterrichtsplanung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638285001
Veröffentl:
2004
Seiten:
15
Autor:
Kai Mühlenhoff
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Sportdidaktik), Veranstaltung: Sport und Sportunterricht analysieren und Auswerten, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Wintersemester 2002/2003 habe ich das Seminar „Sport und ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Sportdidaktik), Veranstaltung: Sport und Sportunterricht analysieren und Auswerten, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Wintersemester 2002/2003 habe ich das Seminar „Sport und Sportunterrichtanalysieren und auswerten“ besucht. Am 12.11.2002 hielt ich ein Referat über die„Betrachtungsweisen der sportlichen Bewegung“. Bei der Erarbeitung, meinemVortrag und der anschließenden Diskussion habe ich die Erkenntnis gewonnen, wiedifferenziert die Betrachtungsweisen im Rahmen der sportlichen Theorie und PraxisAnwendung finden. Es ist festzustellen, dass diese Differenziertheit mit einemmatrixartigen wechselseitigen Beziehungsgeflecht innerhalb der Betrachtungsweiseneinhergeht. Auch im Seminar wurde verdeutlicht, dass eine Unterrichtsstunde durchvielfältige Überlegungen im Sinne dieser Struktur bestimmt ist und gewisseAffinitäten bezüglich dieser Komplexität aufweist. So verläuft die Vorbereitung einerUnterrichtsstunde in einer chronologischen Struktur, die sich in die drei PhasenAnalysieren, Entscheiden und Planen gliedert. Während des Unterrichtsprozesses isteine fortwährende Reflektion jedoch zwingend erforderlich um flexibel auf sichverändernde Situationen, nicht unmittelbar voraussehbare Unwägbarkeiten undEntwicklungen reagieren zu können und einen Ist-Soll Abgleich der beabsichtigtenZiele jederzeit gewährleisten zu können. Sofern Störgrößen auftreten ist es dieAufgabe des Lehrenden diese zu erkennen und das Handlungsmodell ständig aufseine Funktion der Zielerreichung zu überprüfen und gegebenenfalls umzustellen.In der Seminararbeit möchte ich im Folgenden beleuchten, wie der Sportpädagogedie verschiedenen Betrachtungsweisen mit dem Handlungsmodell derUnterrichtsplanung in Beziehung setzen sollte und welche Handlungskompetenzendadurch erforderlich werden.Zunächst werde ich kurz die einzelnen Betrachtungsweisen der sportlichenBewegung, so wie Meinel sie in seinem Buch „Bewegungslehre“ formuliert, erläutern.Im daran anschließenden Teil soll der Umgang dieser Betrachtungsweisen in derPraxis der sportlichen Lehre im Fokus des Interesses stehen, was anhand vonBeispielen verdeutlicht werden soll. Ein abschließendes Fazit zu den Überlegungensoll der Schlussteil bilden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.