Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Möglichkeiten der Evaluation von Veranstaltungen der Erwachsenenbildung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638343589
Veröffentl:
2005
Seiten:
23
Autor:
Markus Hubner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Philosophisch-Pädagogische Fakultät), Veranstaltung: Grundlagen der Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung II, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Evaluation ist ein ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Philosophisch-Pädagogische Fakultät), Veranstaltung: Grundlagen der Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung II, Sprache: Deutsch, Abstract: Evaluation ist ein wissenschaftliches Verfahren, dessen Ziel es ist, Handeln zu überprüfen und zu bewerten mit dem Ziel der Optimierung des Handelns. Es geht im Bereich der Erwachsenenbildung vorwiegend darum, was „wir für die Zukunft anders und besser machen können, damit Teilnehmer/-innen an Seminaren optimale Lernumfeldbedingungen antreffen und optimale Lernprozesse in Gang kommen können.“ Die angewandten Methoden müssen dabei den wissenschaftlichen Standards entsprechen, was im Bereich der Pädagogik konkret bedeutet, dass eine Orientierung an den Anforderungen und Gütekriterien für Methoden quantitativer und qualitativer Sozialforschung erfolgen muss, um wissenschaftlich akzeptierte und verwertbare Ergebnisse zu erzielen.Deie Arbeit beschäftigt sich zunächst mit den theoretischen Grundlagen der Evaluation in der Erwachsenenbildung um dann die Methoden der Veranstaltungsevaluation im einzelnen zu betrachten.
1. Die theoretischen Grundlagen der Evaluation von Erwachsenenbildung1.1 Evaluation: Begriffsklärung und allgemeine Grundlagen1.1.1 Begriffsklärung1.1.2 Evaluationsebenen und Evaluationsfelder1.1.3 Arbeitsschritte einer Evaluation1.2 Ausgewählte Theoriemodelle der Evaluation1.2.1 Prozess- und phasenorientierte Ansätze1.2.2 Ebenenorientierte Ansätze1.2.3 Handlungsorientierter Ansatz1.3 Zur Zusammenfassung: ‚pädagogischer Qualitätsbegriff’ und Ziele der Erwachsenenbildung2. Methoden der Veranstaltungsevaluation2.1 Auswahl der Evaluationsmethoden2.2 Instrumentarium zu den Evaluationsfeldern einer Bildungsveranstaltung2.2.1 Evaluation der Planungs- und Vorbereitungsphase2.2.2 Prozessevaluation2.2.3 Evaluation des Lernerfolgs2.2.4 Transferevaluation2.3 Die Nutzwertanalyse – ein integratives Instrument zur qualitativen Bewertung von Bildungsmaßnahmen3. Zusammenfassung und Ausblick

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.