Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Entstehung von Komik in "Le Mariage de Figaro" und "Le Barbier de Séville" von Beaumarchais

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638407625
Veröffentl:
2005
Seiten:
22
Autor:
Sylvia Hadjetian
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Universität Regensburg (Romanistik), Veranstaltung: Von Le Mariage de Figaro zu Le Nozze di Figaro, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den ersten zwei Teilen der sogenannten ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1,0, Universität Regensburg (Romanistik), Veranstaltung: Von Le Mariage de Figaro zu Le Nozze di Figaro, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den ersten zwei Teilen der sogenannten Figarotrilogie von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais. Le Barbier de Séville ou la Précaution inutile (1775) und La Folle Journée ou le Mariage de Figaro (1784) werden auch als „Spanische Komödien“ bezeichnet. Beide spielen in bzw. in der Nähe von Sevilla in Spanien. Der dritte und letzte Teil, das Drama L’Autre Tartuffe ou la Mère Coupable (1792) spielt sich in Paris ab. Da es durch die Figuren und die Handlung, die aufeinander aufbaut, eine Verbindung zwischen diesen drei Werken gibt, werden sie von Beaumarchais selbst auch als „Roman der Familie Almaviva“ bezeichnet. So kommt der Großteil der Figuren, wie zum Beispiel Figaro, der Graf und die Gräfin, in allen drei Stücken vor, obwohl man sie auch unabhängig voneinander lesen kann. Wie schon erwähnt, handelt es sich bei den ersten zwei Stücken um Komödien, beim dritten Teil um ein Drama. Aus diesem Grund soll im nächsten Abschnitt kurz auf die Komödie allgemein und im 18. Jahrhundert eingegangen werden, um den Hauptteil der Arbeit, die Entstehung von Komik, besser einordnen zu können.Inhaltsverzeichnis1. Einleitung2. Komödien2.1. Allgemein2.2. Die Komödie im 18. Jahrhundert3. Die Entstehung von Komik3.1. Titel3.2. Figurenkonstellation3.3. Konflikte und Intrigen3.4. Handlungskomik3.5. Wortkomik3.6. Situationskomik3.7. Charakterkomik3.8. Fröhlichkeit und Lustigkeit als Charaktereigenschaft3.9. Die Komödie in der Komödie3.10. Komik durch Verwechslung3.11. Komik durch Wiederholungen3.12. Informationsvergabe3.13. Kritik an den Machtverhältnissen3.14. Komik der Gestik3.15. Gegenstände3.16. Tempo und Dynamik4. SchlußbemerkungBibliographie

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.