Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, Universität Regensburg (DaF - Germanistik), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Interkulturelle Ansatz hat sich ab der zweiten Hälfte der 80er Jahre entwickelt. Er stellt eine Weiterentwicklung des ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Universität Regensburg (DaF - Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Interkulturelle Ansatz hat sich ab der zweiten Hälfte der 80er Jahre entwickelt. Er stellt eine Weiterentwicklung des pragmatisch-funktionalen Konzepts, der audio-visuellen und der kommunikativen Methode dar. Didaktik und Methodik legen mehr Wert auf die Zielgruppen und ihre kulturelle wie auch sprachliche Herkunft. Der Interkulturelle Ansatz soll im Sprachunterricht integriert werden, entweder bewusst und organisiert oder unbewusst, aber immer unterschwellig mitlaufen. Er setzt den Einsatz von Medien wie z.B. Bildern, Videos, Hörbeispielen, Kunst, Musik etc. voraus.
Theorie1. Der Interkulturelle Ansatz2. Interkulturelle Kommunikation3. Interkulturelles Lernen4. Voraussetzungen für Interkulturelles Lernen5. Interkulturelle Didaktik6. Methoden7. Zielgruppenorientierte Auswahl von Themen und Inhalten des Unterrichts8. Konsequenzen für das didaktisch- methodische Konzept der interkulturellen Orientierung9. Ziele10. Kriterien der Lehrwerkanalyse Analyse der Lehrwerkea) Sprachbrücke 1Analyse der ÜbungenFazitb) SichtwechselAnalyse der ÜbungenFazitc) em – HauptkursAnalyse der ÜbungenFazitd) Berliner PlatzAnalyse der ÜbungenFazitZusammenfassungBibliographie