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Die Luftverkehrspolitik

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ISBN-13:
9783638529341
Veröffentl:
2006
Seiten:
27
Autor:
Jens Marquardt
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, , 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Luftverkehr ist ein Motor der deutschen Volkswirtschaft geworden und ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für die gesamte Bundesrepublik. ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Luftverkehr ist ein Motor der deutschen Volkswirtschaft geworden und ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für die gesamte Bundesrepublik. Zwar ist der Transport mit dem Flugzeug gegenüber anderen Transportmitteln wesentlich teurer, aber dieser Nachteil wird besonders bei hochwertigen und verderblichen Gütern durch die Faktoren Zeit, kürzere Kapitalbindung, geringeres Schadensrisiko, niedrigerer Verpackungsaufwand und verringerte Lagerhaltungskosten mehr als ausgeglichen. Der Wachstumstrend im Luftverkehr hat sich, trotz zwischenzeitlicher Rezession nach dem Anschlag vom 11.September und der SARS-Krise weiter fortgesetzt. Damit Deutschland im Prozess fortschreitender Globalisierung seinen Platz als zweitgrößte exportorientierte Nation verteidigen kann, ist unsere Wirtschaft auf den Außenhandel und damit auf eine leistungsstarke und effiziente Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Zudem sichert der Luftverkehr eine große Anzahl von sowohl direkten als auch indirekten Arbeitsplätzen. Die Sicherung der Mobilität als Basis des wirtschaftlichen Erfolges Deutschlands, speziell unter dem Aspekt der Luftverkehrspolitik betrachtet, ist eines der wichtigsten Ziele der heutigen Verkehrspolitik. Diese Seminararbeit soll die Rolle des Staates bzw. der Europäischen Union, verantwortlich für die Gestaltung des Luftverkehrs durch ihre Luftverkehrspolitik herausarbeiten. Nach meiner Einschätzung wird die größte Herausforderung für die künftigen Jahre vornehmlich in der Vereinheitlichung des europäischen Luftraumes liegen.

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