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Strategien und Instrumente des Markenmanagements im Medienbereich

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: Scheinerwerb, Hochschule Furtwangen , Veranstaltung: Medienmanagement, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der heutigen Marktsituation mit zunehmend gesättigten Märkten müssen für Produkte und ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: Scheinerwerb, Hochschule Furtwangen , Veranstaltung: Medienmanagement, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der heutigen Marktsituation mit zunehmend gesättigten Märkten müssen für Produkte und Dienstleistungen klare Identifikationsmerkmale geschaffen werden. Diese weisen aus Sicht der Konsumenten ähnliche Eigenschaften und Qualität auf und werden von den Konsumenten häufig als homogen bzw. austauschbar empfunden. 1 Dies lässt sich auch auf den Mediensektor übertragen. „(…) wettbewerbsintensive Rahmenbedingungen und eine verstärkte Homogenität medialer Angebote erfordern in der Medienbranche zunehmend die Entwicklung und Umsetzung differenzierender und profilierender Strategien.“ 2 So bietet sich auch für Medienunternehmen die Etablierung und das Management von Medienmarken an. Marken übernehmen in diesem Kontext für den Verbraucher die wichtige Funktion einer Orientierungshilfe, die es ihm erleichtert, auch in übersättigten Märkten eine subjektiv „richtige“ Entscheidung für ein bestimmtes Angebot zu treffen. Besonders für Medienunternehmen, die keine physischen Produkte, sondern häufig immaterielle Dienstleistungen anbieten, sind klare Identifikationsmerkmale von entscheidender Bedeutung, zudem auch im Bereich medialer Angebote eine starke Übersättigung der Konsumenten festzustellen ist. Dabei fällt unter die Markenbildung nicht nur die alleinige Etablierung des Medienunternehmens (z.B. TV-Sender) als Marke an sich. Auch dessen mediale „Produkte“ können entsprechend „markiert“ und kommuniziert werden, um von den Konsumenten eindeutig differenziert werden zu können. Ein Problem besteht für die Markenkommunikation durch die Immaterialität der meisten medialen Angebote, was erhöhe Anforderungen an die Markierung und Kommunikation stellt. In der vorliegenden Arbeit sollen diese Problematiken aufgriffen und Instrumente und Strategien vorgestellt werden, die ein erfolgreiches Management von Marken medialer Angebote ermöglichen sollen. [...]

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