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Gestaltungsmöglichkeiten für die praktische Umsetzung von Diversity Management in der Personalrekrutierung

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Universität Hamburg (Universität Hamburg), Veranstaltung: Diversity Management, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Globalisierungsprozess dient für viele Themenstellungen und Probleme als Erklärungsgrund-lage. So kann ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Universität Hamburg (Universität Hamburg), Veranstaltung: Diversity Management, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Globalisierungsprozess dient für viele Themenstellungen und Probleme als Erklärungsgrund-lage. So kann diese Entwicklung ebenfalls verdeutlichen, weshalb einige Unternehmen der Implementierung des Diversity Management eminente Bedeutung beimessen. Denn durch den zunehmenden internationalen Handel wird die Konfrontation mit unterschiedlichen Kulturen, Interessen etc. ebenfalls ansteigen. Allerdings fungiert der Globalisierungsprozess nicht als alleiniger Ausgangspunkt des Diversity Gedankens, da die demographische Entwicklung (insbesondere in Deutschland) es den Unternehmen faktisch unmöglich macht lediglich Arbeitnehmer unter fünfzig zu beschäftigen oder ausschließlich Männer.
Das Diversity Management-Konzept beinhaltet, dass alle Arbeitnehmer eines Unternehmens nicht aufgrund ihrer speziellen Charakteristika benachteiligt werden, allen werden die gleichen Mög-lichkeiten eingeräumt. Die verschiedenen Eigenheiten (Geschlecht, Rasse, Religion, Familien-stand, Alter, ethnische Herkunft, Behinderung etc.) der im Unternehmen Beschäftigten werden als neutral angesehen, d. h. sie sind weder positiv noch negativ zu bewerten. In der Summe soll diese Vielfalt ökonomische Vorteile erzielen. Das Diversity Management impliziert somit das Unter-nehmensziel, einer personellen Monokultur vorzubeugen.

Ein weiterer Grund, warum der Diversity Gedanke in Unternehmen verstärkt Beachtung findet, sind die rechtlichen Rahmenbedingungen. In Deutschland ist beispielsweise die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen im Grund-gesetz (GG) verankert. Die Kombination aus rechtlichen Verpflichtungen und ökonomischen Interessen forciert die Durchsetzung des Diversity Management in den Unternehmen.
Diese Arbeit wird darlegen, wie Diversity im Unternehmen eingeführt werden kann. Wobei der Schwerpunkt auf der Gewinnung und Auswahl von Mitarbeiter/innen liegt – ein neuralgischer Punkt, denn insbesondere hier wird der Zugang von Minder- bzw. Mehrheiten bestimmt.

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