Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der erste deutsche Völkermord? Der Krieg in Deutsch-Südwest-Afrika als möglicher Vorbote deutscher Vernichtungspolitik

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Krieg der deutschen Kolonialmacht in Deutsch-Südwest-Afrika zu Beginn ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Krieg der deutschen Kolonialmacht in Deutsch-Südwest-Afrika zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dieser Krieg scheint in seiner Grausamkeit und der bedingungslosen Härte, mit der er geführt wurde, eine exzeptionelle Stellung in der Geschichte des Deutschen Kaiserreiches darzustellen. Vor allem deswegen ist er in der Forschung immer wieder als Vorbote deutscher Vernichtungspolitik dargestellt worden. Bezug genommen werden kann hier vor allem auf die These Hannah Arendts, die in ihrem Werke "Elemtente und Ursprünge totalitärer Herrschaft" nicht nur den Antisemitismus, sondern vor allem auch den Imperialismus als Hauptquelle der totalitären Regime des 20. Jahrhundert ansieht.
Diese Arbeit lässt sich insofern als eine Fallstudie zur Überprüfung dieser These Hannah Arendts ansehen. Insbesondere die These einer Kontinuität der deutschen Geschichte, in der die Vernichtungspolitik des Dritten Reiches in der Außenpolitk des Kaiserreiches schon angelegt sein solle, wird dabei kritisch hinterfragt werden müssen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.