Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kreatives Schreiben in der Schule

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783638679398
Veröffentl:
2007
Seiten:
24
Autor:
Alexander Maus
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Deutsche Sprache und Literatur I), Veranstaltung: Prozessorientierter Schreibunterricht, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist sicherlich kein neues Phänomen, dass ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Deutsche Sprache und Literatur I), Veranstaltung: Prozessorientierter Schreibunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist sicherlich kein neues Phänomen, dass ein Großteil der Schüler/innen heutzutage nur schwer zu motivieren ist zu lesen oder gar zu schreiben. Zum einen hängt dies natürlich mit dem immer größer werdenden Konsum der neuen elektronischen Medien zusammen. Seine / ihre Freizeit verbringt der Schüler / die Schülerin heute vor dem Fernseher oder vor dem Computer. Briefe an Freunde oder Bekannte schreibt man schon überhaupt nicht mehr – wenn es etwas mitzuteilen gibt, geschieht dies per E-Mail oder SMS. Zum anderen muss sich aber auch der Deutschunterricht den Vorwurf gefallen lassen die Kinder nicht ausreichend zum Lesen und Schreiben zu animieren. Den Lehrkräften gelingt es offensichtlich nicht den Schülern die Freude am Schreiben zu vermitteln. Schreiben wird von den Schülern als anstrengend und häufig auch als überflüssig empfunden.In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Schüler/innen von heute mithilfe kreativer Schreibprozesse wieder zum Schreiben animiert werden können. Schwerpunktmäßig sollen die verschiedenen Methoden des kreativen Schreibens erläutert und einige Beispiele für die Anwendung in der Schule genannt werden. Abschließend soll diskutiert werden, ob man kreatives Schreiben von Schülern bewerten soll (und wie dies möglich ist).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.