Regieren in föderalistischen und zentralistischen Regierungssystemen

Föderalismus und Zentralismus als Staatsorganisationsprinzipien und die Rolle der Zweiten Kammer in Deutschland und Frankreich
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210x148x5 mm
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Markus J. Prutsch, geboren 1981, Historiker und Politologe, ist gegenwärtig Forschungsstipendiat am European University Institute in Florenz.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: Sehr gut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaften), Veranstaltung: Oberseminar "Deutschland und Frankreich im Vergleich", 53 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Vorliegende Arbeit sucht in vergleichender Perspektive der Frage nach Rahmenbedingungen, Funktion und konkreter Gestalt des föderalistischen Regierungssystems Deutschlands einerseits, des zentralistischen Regierungssystems Frankreichs andererseits nachzugehen. Besonderes Augenmerk wird im Rahmen dessen auf die Bedeutung der Zweiten Kammern in beiden Ländern für das jeweilige Regierungssystem gelegt. , Abstract: Ambition dieser sich des Mittels des politikwissenschaftlichen Vergleichs bedienenden Überblicksarbeit ist es, am Beispiel von Deutschland und Frankreich der Frage nach Rahmenbedingungen, Funktion und konkreter Gestalt der föderalistischen beziehungsweise zentralistischen Ordnung in diesen Ländern nachzugehen und auf diesem Wege zu einer Bewertung zu gelangen, die auch etwaige Reformbedürfnisse und Reformchancen in den Blick zu nehmen hat (Stand 2004). Besonderes Augenmerk sei im Rahmen dessen auf die sich in Gestalt von Bundesrat und Senat repräsentierenden Zweiten Kammern und deren jeweilige Bedeutung für das Regierungssystem gelegt. Konsequenter gefasst lassen sich daraus drei gleichsam einen inhaltlichen Rahmen absteckende und die Thematik strukturierende forschungsrelevante Fragestellungen formulieren:
1) Auf welchen historischen Grundlagen und Zielkategorien fußt der Föderalismus in Deutschland, der Zentralismus in Frankreich?
2) In welcher konkreten Gestalt repräsentieren sich diese beiden Staatsorganisationsprinzipien und welche Rückwirkungen zeitigen Föderalismus und Zentralismus als Handlungsrahmen auf Rechte und Tätigkeit der Zweiten Kammern?
3) Wie lassen sich das deutsche und das französische Modell bewerten und welche Reformbedürfnisse sind zu konstatieren?

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