Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Soziale Selektion und Ungleichheit im Bildungssektor

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildungssysteme erzeugen notwendigerweise soziale Ungleichheit, darin besteht letztlich ihre Aufgabe. In modernen Gesellschaften regeln sie die Positionierung der Individuen in das gesellschaftliche Funktions- und Statusgefüge mittels Qualifizierung und Leistungsüberprüfung. Daraus ergibt sich ein, im internationalen Vergleich aber unterschiedlich stark ausfallender Zusammenhang zwischen Bildungszertifikaten und erreichter sozialer Position. In Deutschland ist er relativ stark. Diese Effekte ziehen aber weniger die öffentliche und politische Kritik auf sich, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die durch Bildungs- und Positionierungsprozesse ergebende soziale Ungleichheitsstruktur intergenerationell über das deutsche Bildungssystem relativ zuverlässig reproduziert wird. Der individuelle Schulerfolg ist bereits in hohem Maße durch die soziale Herkunft bestimmt. Im öffentlichen Diskurs haben sich dafür die Schlagwörter der „bildungsnahen“ und „bildungsfernen“ Schichten eingebürgert; die bereits reflektieren, dass die Distanz zu Bildungsgütern je nach sozialer Lage unterschiedlich groß ist. Das verweißt darauf, dass „Bildung“ nicht nur das ist, was in Bildungseinrichtungen vermittelt wird; sondern diese Vermittlung schon in starkem Maße auf erworbene „Bildung“ in der Primärsozialisation aufbaut (kulturelles Kapital). In einem ersten Schritt werden in dieser Arbeit daher die wichtigsten Dimensionen sozialer Ungleichheit im Bildungswesen aufgezeigt, eben die „bildungsfernen Schichten“ identifiziert werden. Der zweite Teil wird sich der Erklärung der Reproduktionswirkung widmen; im dritten Teil werden die sozialpolitischen und bildungsreformerischen Ansätze diskutiert, die anschließend an erste PISA-Studie in Deutschland gemacht wurden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.