Erfolgskriterien innovativer Geschäftsmodelle

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der internationalen Musikindustrie
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
393 g
Format:
220x150x16 mm
Beschreibung:

Dipl.-Kfm. (B.A.): Jahrgang 1979, studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensgründung und Entrepreneurship an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Business and Management an der University of Hull in England. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Entwicklungen in der Medien-, Verlags- und Musikbranche.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Etablierte Unternehmen sehen sich zunehmend der Gefahr erodierender Wett bewerbsvorteile aufgrund innovativer Geschäftskonzepte ausgesetzt. Zu die ser Thematik liefert der Autor Christian Kneer einen einführenden Über blick über zentrale Bestandteile eines Geschäftsmodells. Daran anschließend be schreibt er die Bedeutung von Innovationen und analysiert idealtypische Zeit punkte zur Umgestaltung existierender Abläufe. Schließlich diskutiert er das Prinzip der Opportunity Recognition und erläutert Erfolgskriterien für in no vative Geschäftsmodelle. Diese theoretische Aufarbeitung wird durch Praxis beispiele aus der Musikindustrie, welche infolge revolutionärer Tech no lo gieinnovationen mit veränderten Kundenbedürfnissen und neuartigen Ge schäfts modellen der Online-Musikdistribution konfrontiert ist, ver an schau licht. Unter Durchführung einer empirischen Untersuchung sowie detaillierten Um welt- und Geschäftsmodellanalyse konzipiert der Autor Ver besser ungs vorschläge für das traditionelle Geschäftsmodell und gibt darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft der Musikindustrie. Das Buch richtet sich an Ent schei dungsträger in der Musikbranche, aber auch an Wirt schafts wissen schaft ler und Studierende.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.