Die frühkindliche Symbolbildung im Bildungsprozess

Aneignung von Wirklichkeit durch Symbolbildung
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
286 g
Format:
220x150x11 mm
Beschreibung:

Nicole Vogrinz, Jg. 1985, Masterstudium der Sozialpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Martina Unger, Jg. 1986, Masterstudium der Sozialpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Die Symbolbildung wurde bisher im elementarpädagogischen Diskurs nur peripher betrachtet. Mit dem vorliegenden Buch haben wir das Ziel verfolgt, die Aneignung von Wirklichkeit durch Symbolbildung zu beschreiben. Aus diesem Grund wurden Bereiche des elementarpädagogischen Bildungsprozesses herausgearbeitet, welche von Symbolen und der Symbolbildung beeinflusst werden. Dabei hat sich gezeigt, dass Facetten des Symbolisierungsprozesses wie Spiel, Gestalten und Fantasie sowie die Kommunikation als kulturell geformtes Symbolsystem dazu beitragen, eine Abgrenzung zwischen innerer und äußerer Welt zu vollziehen. Dieser Prozess stellt die Basis der Identitätsbildung dar und dient somit als Orientierung für eigenständiges Handeln.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.