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Die Beziehungen zwischen Candomblé und katholischem Christentum

Synkretismus und Anti-Synkretismus in Bahia
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Afrikawissenschaften, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Seminar, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt Brasiliens, hat ihre Grundlage in
der Kolonialzeit und nicht zuletzt im Import von Sklaven, die ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Afrikawissenschaften, Note: 1,0, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Seminar, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt Brasiliens, hat ihre Grundlage inder Kolonialzeit und nicht zuletzt im Import von Sklaven, die überwiegend aus
West- und Zentralafrika nach Brasilien gebracht wurden. Für die Forschung über
Synkretismus in der Religion stellen diese geschichtlichen Ereignisse
entscheidende Fixpunkte dar. Auch für die Entwicklung der brasilianischen
Gesellschaft, von der portugiesischen Kolonialzeit hin zu einem freien
Nationalstaat spielt die schrittweise Eingliederung der Sklaven in das
Sozialgefüge eine wichtige Rolle. Mit der Ankunft der afrikanischen Sklaven
begann eine Interaktion verschiedener afrikanischer Religionen mit indianischen
Vorstellungen und nicht zuletzt mit dem katholischen Christentum. Um das
Konzept des Synkretismus in der Religionswissenschaft kritisch zu betrachten,
möchte ich die Diskussion um den Begriff an den Verbindungen zwischen dem
afro-brasilianischen Candomblé und dem Katholizismus in Brasilien exemplarisch
aufarbeiten.
Zunächst möchte ich dazu einen Überblick über die historischen Ereignisse als
Hintergrund für die (Anti-) Synkretismus-Debatte im Bezug auf Candomblé und
Katholizismus geben. Dabei möchte ich der Frage nachgehen, welche
afrikanischen Traditionen dem Candomblé zugrunde liegen und in welchen
Bereichen diese mit dem Christentum in Brasilien in Berührung kamen. Ich
möchte dabei keinen chronischen und umfassenden Geschichtsbericht liefern,
sondern lediglich einige wichtige Aspekte in der historischen Entwicklung
herausstellen.
In einem zweiten Teil möchte ich ausgehend von einer allgemeinen Diskussion
um Definition und Verwendung des Synkretismus-Konzepts, dessen Anwendung
auf die konkrete Situation in Bahia untersuchen. Neben der Frage nach der
Haltung der offiziellen Kirche mit dem Klerus und den PriesterInnen im
Candomblé gegenüber Synkretismus in ihrer Religion soll auch der Erfahrungsbereich der Gläubigen eine Rolle spielen.2 Dabei stellt sich für mich
vor allem die Frage, inwiefern das wissenschaftliche Konzept Synkretismus die
Glaubenswirklichkeit der Menschen widerspiegelt.

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