Martin Luther und die Bannandrohungsbulle des Papstes Leo X. von 1520

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62 g
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210x148x3 mm
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für Evangelische Theologie), Veranstaltung: Martin Luther, Sprache: Deutsch, Abstract: Martin Luther und der Reformation ist es zu verdanken, dass es die evangelischeKirche, die heute oftmals als selbstverständlich gesehen wird, überhaupt gibt. Er hatteeine enorme theologische, politische, kirchliche und gesellschaftliche Bedeutung. Erwar der richtige Mann, der die aus den politischen, sozialen und kirchlichenMissständen seiner Zeit entstandene "gefährliche Gärung zum Ausbruch" brachte.Dabei spielt vor allem das Jahr 1520 eine wichtige Rolle, bei Hellmut Diwald zumBeispiel wird es als Schlüsseljahr bezeichnet. In ihm schrieb Martin Luther die dreireformatorischen Hauptschriften "An den christlichen Adel deutscher Nation", "Decaptivitate Babylonica ecclesiae praeludium" und "Von der Freiheit einesChristenmenschen". Für diese Hausarbeit ist jedoch ein anderes wichtiges Ereignisdieses Jahres von besonderer Bedeutung. Sie möchte sich vor allem mit derBannandrohungsbulle des Papstes Leo X. auseinandersetzen, welche im Juni 1520ausgefertigt, im Oktober von Martin Luther erhalten und im Dezember von ihmverbrannt wurde. In welchem Kontext dies in Martin Luthers Leben geschehen ist, sollganz zu Beginn der Hausarbeit untersucht werden, bevor sie sich dann im zweiten Teilintensiv mit der Bannandrohungsbulle des Papstes Leo X. beschäftigt. Dabei wird zuersteinmal dessen Person und sein Leben etwas näher beleuchtet. Der Bulle, ihrenUrsachen, ihrem Inhalt und ihren Folgen wird sich anschließend gewidmet. Da esunzählige Schriften von Martin Luther selbst, seinen Anhängern und seinen Gegnerngibt, konnte in dieser Hausarbeit nur ein sehr geringer Teil von Quellen seinen Einsatzfinden. Dennoch wurde versucht, die Ereignisse der Zeit und die Ansichten derverschiedenen Positionen mittels diesen, im Rahmen der Hausarbeit möglichen, zuverdeutlichen.

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