Erwerb von interkultureller Kompetenz in der Schule

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79 g
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210x148x4 mm
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, einseitig bedruckt, Note: keine, -, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Problematisierung des Begriffs der 'Interkulturellen Kompetenz' mit Blick auf die schulische Didaktik entwickelt der Autor einige praxisorientierte Vorschläge dafür wie dieser Begriff in der Schule genutzt werden und wie diese Dimension in die schulische Arbeit einbezogen werden kann. Dabei spielt der Schüleraustausch - von Einzelnen und Klassen bzw. AG's - eine besondere Rolle. genRaum etablierte und mittlerweile inflationär verwendet wird. Er definiert keineswegs eindeutigeFähigkeiten und lässt auch nicht auf einen abgrenzbaren Kanon von Lerninhaltenschließen. Versucht man die verschiedenen Diskussionsbeiträge zu resümieren, so wird ersichtlich,dass wir es großteils mit persönlichkeitsbezogenen, sozialen Kompetenzen, verknüpftmit spezifischem Fachwissen für den jeweiligen Handlungskontext, zu tun haben(Sprung 2003: 4ff). In einer einfachen und häufig zitierten Definition bezeichnet "InterkulturelleKompetenz" deshalb zunächst nichts anderes als die Befähigung, in fremdkultureller Umgebungoder mit Angehörigen einer anderen Kultur als der eigenen "angemessen und erfolgreich"zu handeln (Hinz-Rommel 1994: 56).Ein ähnlicher handlungsorientierter Kompetenzbegriff wird auch in den wenigen Studien vorgeschlagen,die den Begriff der 'interkulturellen Kompetenz' für die Arbeit im allgemeinbildendenSchulwesen verwenden: Interkulturelle Kompetenz ist die in einem Lernprozess erreichteFähigkeit, im mittelbaren oder unmittelbaren Umgang mit Mitgliedern anderer Kultureneinen möglichst hohen Grad an Verständigung und Verstehen zu erzielen (Bertels et al.2004:33). [...]

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