Beschreibung:
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die permanent steigende Zahl an Medienberichten über die positive Wirkung von Tieren auf den Menschen, dürfte mit dafür verantwortlich sein, dass immer mehr Pädagogen sich mit dem Gedanken tragen, in Zukunft auch Tiere an der ...
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die permanent steigende Zahl an Medienberichten über die positive Wirkung von Tieren auf den Menschen, dürfte mit dafür verantwortlich sein, dass immer mehr Pädagogen sich mit dem Gedanken tragen, in Zukunft auch Tiere an der Schule halten zu wollen, um für alle Schülerinnen und Schülern entsprechende Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. In diesem Kontext stellt sich die Frage, ob durch die Tiergestützte Pädagogik schulische Bildungs- und Erziehungsziele unterstützt werden können? Der Text versucht hierauf eine Antwort zu geben. Konkrete Anregungen für die kritische Prüfung der eigenen Gegebenheiten vor Ort, sollen Hilfestellung bieten, sofern schuleigene Tiere angeschafft werden sollen.