Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Erfolgreiche Implementierung von Total Quality Management am Beispiel der Toyota Motor Corporation

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783640507788
Veröffentl:
2010
Seiten:
35
Autor:
Annika Albrecht
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die weltweite Qualitätsrevolution hatpermanent die Art und Weise verändert, wieunsere Geschäfte betreiben. War Qualität einstnur auf technische ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die weltweite Qualitätsrevolution hatpermanent die Art und Weise verändert, wieunsere Geschäfte betreiben. War Qualität einstnur auf technische Belange beschränkt, so ist Qualitätheute ein dynamischer Verbesserungsprozessder alle Bereiche unserer Geschäftswelt durchdringt.“R.C. Stempel, CEO der General Motors Company, 1995In dieser Aussage spiegelt sich die Situation wider, der die Unternehmen in der heutigen Zeit gegenüberstehen. Vor allem die Wandlung vom Verkäufer- zum Käufermarkt hat die Situation für die Unternehmen einschneidend verändert. Bereitete den wenigen Anbietern der Absatz nach dem 2. Weltkrieg kaum Schwierigkeiten, hat sich seit dem Wirtschaftsaufschwung in den 50er und 60er Jahren ein von den Nachfragern bestimmter Markt entwickelt. Seitdem müssen die Unternehmen nicht nur auf ein verändertes Kaufverhalten, sondern vor allem auf das gestiegene Qualitätsbewusstsein der Kunden einstellen. So sehen sich die Unternehmen heutzutage einer Vielzahl an Forderungen und Ansprüchen ausgesetzt. Die von Ihnen angebotene Leistung muss marktgerechten Preis haben, Umweltanforderungen und gesetzlichen Forderungen genügen, zum gewünschten Termin zur Verfügung stehen sowie eine marktgerechte Qualitätsforderung erfüllen, denn nur wenn das Produkt den Kunden anspricht und vor allem qualitativ überzeugt, kann das Unternehmen Absätze generieren.Ein weiterer Aspekt der in dieser Aussage deutlich wird, ist die Veränderung des Qualitätsbegriffs. War Qualität lange Zeit eine Produktionsaufgabe, handelt es sich heute mehr um eine Philosophie, die im ganzen Unternehmen verankert sein muss. So wird inzwischen nicht mehr von Qualitätssicherung gesprochen, sondern von Total Quality Management (TQM), eine Qualitätsmanagementphilosophie, die Qualität mittels verschiedener Methoden in gesamten Unternehmen erzeugen und gewährleisten will. Vom einfachen Mitarbeiter bis zur obersten Führungsetage.Doch was genau ist Qualität, wie hat sich das moderne Qualitätsmanagement entwickelt und wer sind die Begründer des TQM. Und, wie findet die Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagement in der Praxis statt?Diese Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit geklärt werden, wobei als erfolgreiche Implementierung von TQM die Toyota Motor Corporation herangezogen werden soll - ein Unternehmen, das im Laufe der Zeit immer mehr Methoden für ein umfassendes TQM entwickelt und in seiner Unternehmensphilosophie fixiert hat - das Paradebeispiel des modernen Qualitätsmanagements.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.