Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

"Kunst und Proletariat" - Franz Mehrings Literaturtheorie

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783640611560
Veröffentl:
2010
Seiten:
22
Autor:
Jan Dreßler
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Kultur und Politik in Deutschland 1900-1936, Sprache: Deutsch, Abstract: Franz Mehring, lange Zeit Anhänger des bürgerlichen Liberalismus und zeitweise ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Kultur und Politik in Deutschland 1900-1936, Sprache: Deutsch, Abstract: Franz Mehring, lange Zeit Anhänger des bürgerlichen Liberalismus und zeitweise sogarerbitterter Gegner der Sozialdemokratie, schloss sich der deutschen Arbeiterbewegung zwarerst spät an – 1891 war er 45 Jahre alt –, blieb ihr aber bis zum Ende seines Lebens treu. Dasser zum linken Parteiflügel der alten SPD gehörte und im Zuge der „Großen Spaltung“ ab 1914zusammen mit Luxemburg, Liebknecht, Zetkin und anderen zum Mitgründer des SpartakusBundes und schließlich der KPD wurde, hat ihm den Status eines „Halbklassikers“ und eineeigene, 15-Bändige Werksausgabe im SED-Parteiverlag Dietz erworben. Neben denSchriften zur deutschen Geschichte und zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung – zudenken ist hier etwa an seine monumentale Geschichte der deutschen Sozialdemokratie oderseine Marx-Biographie – nehmen die literaturkritischen und literaturhistorischen Texte dengrößten Teil seiner Publizistik ein.Nach seinem Anschluss an die Sozialdemokratie stellte Mehring sein Schaffen ganz in denDienst der Arbeiterbewegung und ihrer Partei; seine Texte erschienen entweder in denZeitungen der SPD oder in Broschüren- bzw. Buchform in den Parteiverlagen. Die SPD hattekeineswegs nur politische und ökonomische Ziele, sondern ihre Arbeit bezog sich auf allegesellschaftlichen Bereiche – auch die Kultur. Mehring war dabei einer der ersten, der dieMarx’sche Methode nicht nur auf politische Phänomene, sondern auch auf die historischephilosophische und kulturelle Tradition anwendete.Es ging ihm hierbei nicht in erster Linie um die Beschäftigung mit Literatur an sichsondern darum, diese Beschäftigung für die Arbeiterbewegung nutzbar zu machen. Eine derzentralen Fragen war für ihn dabei, welche Rolle Literatur im proletarischenEmanzipationskampf spielen konnte und sollte? Dazu untersuchte er sie auf ihrenideologischen Gehalt und versuchte das Verhältnis der Arbeiterbewegung zur bürgerlichenLiteratur sowie Möglichkeiten und Voraussetzungen für das Entstehen einer proletarischenLiteratur zu bestimmen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.