Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichtseinheiten im OP-Weiterbildungskurs

Eine reflektierende Dokumentation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783640808380
Veröffentl:
2011
Seiten:
20
Autor:
Eva Ortmann-Welp
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Reflektierende Dokumentation beschreibt das bildungspraktische Handeln bei der Planung, Durchführung und Bewertung des Projekts „Unterrichtseinheiten im ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Reflektierende Dokumentation beschreibt das bildungspraktische Handeln bei der Planung, Durchführung und Bewertung des Projekts „Unterrichtseinheiten im Weiterbildungskurs Operationsdienst“ einschließlich der hierüber stattgefundenen Reflektion.Das Projekt wurde als Praktikum für das Modul 3B „Praxis derMediendidaktik“ im Bachelor- Studiengang Bildungswissenschaft durchgeführt.Die Reflektierende Dokumentation darf allerdings nicht nur als einbeschreibender Praktikumsbericht verstanden werden. In den Mittelpunkt werden bildungswissenschaftlichen Theorien und Modelle gerückt, so dass eine Reflektion über das Zusammenspiel von Theorie und Praxis erfolgen kann.Da es sich hierbei um ein definiertes, zeitlich begrenztes Projekt nach DIN 69901 handelt, wird die Gliederung der Reflektierenden Dokumentation nach den Punkten des Projektphasenmodells vorgenommen. (Definition, Planung, Durchführung und Abschluss/ Bewertung) (Kollmeier, 2005- 2008)Zuerst wird das Projekt mit der Aufgabenstellung, der Zielsetzung und den organisatorischen Rahmenbedingungen vorgestellt und definiert.Bei der Planung des Projekts werden die theoretischen Überlegungen erläutert, die didaktischen Theorien, die als Handlungsorientierung dienten, vorgestellt wie auch die Wahl der Methodenkonzepte begründet.Die praktische Durchführung wird kurz beschrieben und es wird aufHerausforderungen, die für ein Abweichen der geplanten Durchführungsorgten, eingegangen.Die Bewertung des Projekts wird ebenso vor dem Hintergrundbildungswissenschaftlicher Grundlagen dargelegt.Am Ende erfolgt eine Reflektion des bildungspraktischen Handelns. Betont wird hierbei die Bedeutung von reflexiven Kompetenzen von Lehrenden für den Aufbau einer professionellen, didaktischen Kompetenz.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.