Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kreativ und Innovativ

Bausteine Postmoderner Pädagogik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783640853625
Veröffentl:
2011
Seiten:
156
Autor:
Professor Dr. Karl-Heinz Ignatz Kerscher
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Kreativ und Innovativ " - so lautet der Titel des vorliegenden Buches zur Postmodernen Pädagogik. Damit werden zwei prominente Charakteristika der Pädagogik für das Einundzwanzigste Jahrhundert propagiert. Erziehung ist heute mit neuartigen ...
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Kreativ und Innovativ " - so lautet der Titel des vorliegenden Buches zur Postmodernen Pädagogik. Damit werden zwei prominente Charakteristika der Pädagogik für das Einundzwanzigste Jahrhundert propagiert. Erziehung ist heute mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert, die einmalig in der bisherigen Geschichte sind. Um diesen Herausforderungen angemessen zu begegnen, könnten veränderte Prioritäten in der Erziehung gesetzt werden.Im ersten Teil geht es um die Skizzierung der traditionellen Pädagogik, der postmodernen Epoche und der Postmodernen Pädagogik. Postmoderne Pädagogik stellt sich den Herausforderungen der neuen Epoche. Kindheits- und Jugendprobleme, Globalisierung, Technologie und Internet werden aus pädagogischer Sicht wahrgenommen.Erörterung über negative Erziehung, Beispiele positiver Erziehung und Positives Denken für die Pädagogik finden sich im zweiten Teil. Positive Pädagogik betont Förderung, Ermutigung und Würdigung anstatt Dressur, Indoktrination und Selektion.Der dritte Teil wendet sich der Analyse der Kunsterziehungsbewegung, postmoderner Perspektivwechsel und der Förderung von Kreativität und Innovation zu. Reformpädagogische Bestrebungen betonten die Kreativität des Kindes. Einhundert Jahre später erkennen Erziehungswissenschaftler die Aktualität der Förderung von Kreativität, Originalität und Innovativität.Im Fokus des vierten Teils stehen die Postmoderne Produktive Orientierung, postmoderne Unterrichtsformen und postmoderne Konzepte der Erziehung. Offener Unterricht, Projektmethode, Handlungsorientierter Unterricht und Bewegte Schule sind motivierende Unterrichtsformen.Themen des fünften Teils sind postmoderne Bildungsanregungen, Anregungen für den Naturwissenschaftlichen Unterricht und die Relevanz des Internet und der Cyber-Kultur für eine Postmoderne Pädagogik.Postmoderne Bildungsanregungen favorisieren die Musische Bildung, die Bewusstseinsbildung, die Bildung der Menschlichkeit und die Bildung zur Humanität.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.