Organisationsstrukturen von Erfolgsfaktoren im E-Business

Ein Beitrag zur Reihe "Strategisches Management"
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
107 g
Format:
210x148x5 mm
Beschreibung:

Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, , Veranstaltung: Strategisches Management - Erfolgsfaktorenforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der Einführung des Internets hat die IT-gestützte Vernetzung von Unternehmen stark zugenommen. Aus diesem Grunde wird die Wirtschaft des Informationszeitalters vielfach als Networked Economy, Digital Economy oder eingedeutscht als Internetökonomie bezeichnet.1Diese Form der Wirtschaft läuft nach ihren eigenen Regeln ab und erfordert von den teilnehmenden Unternehmen eine Anpassung ihrer Strategien, beispielsweise in den Bereichen Arbeitsteilung und Spezialisierung.2Unter Verwendung der strategischen Planung kann ein Unternehmen seine ökonomische Zukunft aktiv mitgestalten.3 Zu diesem Zweck benötigt es Informationen, welche als Grundlage für Prognosen dienen können. Diese Prognosedaten werden durch die ökonomische Umweltsituation des Unternehmens beeinflusst. Aufgrund der immer komplexer werdenden Umwelt sind neue Planungsinstrumente notwendig, damit die Komponenten des Unternehmenserfolges adäquat erfasst und ausgewertet werden können. Die Integration solcher neuen Instrumente in den Betriebsprozess bedingt einen erhöhten Material- und Zeiteinsatz.4Um die Wirkungszusammenhänge aufzudecken und die Kosten adäquat zu ermitteln, wird das Prozessmanagement verwendet.5 Dieses führt wiederum zu einer Umstrukturierung von der funktionsorientierten Organisationsform zur mehrdimensional organisierten, prozessorientierten Struktur. Das Resultat sind modulare Netzwerke, welche aus flexiblen Kombinationen von Erfolgsfaktoren bestehen. In einem weiteren Schritt findet eine Entwicklung hin zur kooperativen Organisation statt.[...]1 Vgl. FLEISCH, E. 2001 /Netzwerkunternehmen/ S. 3.2 Vgl. HOFMANN, U. 2001 /Netzwerk-Ökonomie/ S. 10.3 Vgl. DASCHMANN, H.-A. 1994 /Erfolgsfaktoren/ S. 18.4 Vgl. BROCKHOFF, K. 1977 /Prognoseverfahren/ S. 20.5 Vgl. FRANZ, ST. 1994 /Informations-Management/ S. 238.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.